Neuer Förderfonds: Diese drei Saar-Festivals erhalten jetzt Geld vom Bund

Das neue Förderprogramm "Festivalförderfonds" des Bundes hat vor wenigen Tagen zum ersten Mal Fördergelder für deutsche Musikfestivals verteilt. Insgesamt 5 Millionen Euro werden ausgeschüttet. Auch drei Festivals aus dem Saarland profitieren von den Finanzmitteln:
Drei Festivals im Saarland dürfen sich über Fördergelder freuen. Unter anderem das Rocco del Schlacko in Püttlingen. Symbolfoto: BeckerBredel
Drei Festivals im Saarland dürfen sich über Fördergelder freuen. Unter anderem das Rocco del Schlacko in Püttlingen. Symbolfoto: BeckerBredel

Neuer Festivalförderfonds verteilt Gelder an Festivals

Im Herbst des vergangenen Jahres hat der Bund sein neues Förderprogramm, den „Festivalförderfonds“ ins Leben gerufen. Mit diesem sollen Musikfestivals in Deutschland bei ihrer kulturpolitisch bedeutsamen Arbeit unterstützt werden. Insbesondere kleinere und mittlere Festivals sollen durch die Förderung gestärkt werden. Verteilt werden insgesamt fünf Millionen Euro.

Umgesetzt wird das Förderprogramm von der „Initiative Musik“. Eine Fachjury bestehend aus Expert:innen der Musikbranche hat nun aus über 800 Bewerbungen insgesamt 141 Projekte aus 16 Bundesländern ausgewählt, die sich jeweils über eine fünfstellige Fördersumme freuen dürfen.

Diese drei Festivals aus dem Saarland dürfen sich jetzt über Fördergelder freuen

Wie die „Initiative Musik“ am Dienstag (30. April 2024) bekannt gab, dürfen sich bei der ersten Vergabe auch drei Festivals aus dem Saarland über Fördergelder freuen. So hielt die Fachjury die folgenden drei Saar-Festivals für förderungswürdig:

  • Rocco del Schlacko in Püttlingen
  • Block Party in St. Wendel
  • Heidebeat Festival in Schmelz.

Während das Rocco del Schlacko-Festival in Püttlingen schon seit langer Zeit als feste Institution im Saarland gilt, sind die anderen beiden Festivals noch sehr jung. So ging das Heidebeat Festival in Schmelz, auf dem elektronische Musik im Vordergrund steht, erstmals im Jahr 2022 an den Start: „Feiern zugunsten der Kinderkrebshilfe Saar: Das erwartet euch beim Heidebeat Festival in Schmelz“. Sogar noch jünger ist das „Block Party“-Festival in St. Wendel. Das Hip-Hop-Open-Air feierte erst im vergangenen Jahr seine Premiere: „Erstmals „Blockparty“ in St. Wendel: Diesen Samstag Hip-Hop, Streetfood, Graffiti und mehr“.

Eine Liste mit allen 141 Projekten, die für den „Festivalförderfonds“ ausgewählt wurden, findet ihr auf der Website der „Initiative Musik“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der „Initiative Musik“
– eigene Berichte