Wildschweine werfen in Völklingen über Nacht herausgestellte Mülltonnen um – so reagiert die Stadt

In den Völklinger Stadtteilen Fenne und Fürstenhausen sollen Wildschweine am Vorabend herausgestellte Mülltonnen über Nacht umwerfen. Jetzt reagiert die Stadt mit Anpassungen bei der Abfallentsorgung. Was sich ab dem heutigen Montag (6. Mai 2024) ändert:
Wildschweine gehen in Völklingen offenbar Mülltonnen an. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Paul Zinken
Wildschweine gehen in Völklingen offenbar Mülltonnen an. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Paul Zinken
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Wildschweine werfen in Völklingen über Nacht herausgestellte Mülltonnen um

Die Stadt Völklingen hat nach eigenen Angaben Rückmeldungen von Anwohner:innen erhalten, dass Wildschweine über Nacht Mülltonnen angehen. In den Stadtteilen Fenne und Fürstenhausen sollen die Tiere so am Vorabend herausgestellte Mülltonnen umwerfen.

Anpassungen der Abfallentsorgung ab heute

Wegen der Vorfälle wurde die Abfuhrroute für Rest- und Biomülltonnen so angepasst, „dass die Abholzeit in den genannten Stadtteilen genauer terminiert werden kann“, teilte die Stadt mit. Die Änderungen betreffen die Uhrzeiten in den Abfuhrbezirken 1 und 5.

Ab dem heutigen Montag (6. Mai 2024) wird die Route des Abfuhrbezirks 1 so umgeplant, dass Fenne gegen 06.10 Uhr als erster Stadtteil angefahren wird. „Gleiches wird für den Abfuhrbezirk 5 mit dem Stadtteil Fürstenhausen umgesetzt“, hieß es. Die erste Abfuhr zur neuen Uhrzeit in Fürstenhausen findet am 11. Mai statt, da sich der Abfuhrtag wegen des Feiertages am 9. Mai um einen Tag verschiebt.

Mülltonnen möglichst erst am Morgen herausstellen

Sofern es Anwohner:innen möglich ist, sollten die Mülltonnen erst am frühen Morgen des Abholtages vor die Häuser gestellt werden. Die aktualisierten Daten der Abfuhrtermine findet ihr auch in der Online-Ausgabe des Abfuhrkalenders 2024.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Völklingen