100 Feuerwehrleute bei größerem Flächenbrand in Saarbrücken-Güdingen im Einsatz

In Saarbrücken-Güdingen hat es einen größeren Flächenbrand gegeben. Dieser breitete sich in Richtung von Wohnhäusern sowie Bahngleisen aus, teilte die Feuerwehr mit. Das sind die weiteren Angaben zum Einsatz:
Hier zu sehen: das Ausmaß des Flächenbrandes. Foto: BeckerBredel
Hier zu sehen: das Ausmaß des Flächenbrandes. Foto: BeckerBredel

Flächenbrand in Saarbrücken-Güdingen

Am gestrigen Dienstag (23. August 2022) ist die Feuerwehr Saarbrücken gegen 17.10 Uhr zu einem größeren Flächenbrand in Saarbrücken-Güdingen alarmiert worden. „Die Fläche breitete sich in alle Richtungen zu den Wohnhäusern und auch zu den Bahngleisen aus“, so die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.

Brandbekämpfung – Feuer unter Kontrolle

Direkt „zu Beginn“ wurde das Feuer laut Mitteilung mit mehreren sogenannten C-Rohren bekämpft. Derweil sperrte die Deutsche Bahn umliegende Gleise. Weitere Einheiten wurden zur Brandbekämpfung alarmiert.

Um einen Übergriff des Feuers zu verhindern, bildeten die Führungskräfte der Berufsfeuerwehr zwei Abschnitte, hieß es. „Durch eine schnelle Riegelstellung konnten die Wohnhäuser komplett geschützt werden“. Innerhalb von etwa einer Stunde wurde schließlich „Entwarnung bezüglich des Flächenbrandes gemeldet“. An beiden Einsatzabschnitten waren die Flammen „weitestgehend unter Kontrolle“, so die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken.

Weitere Aufnahme des Feuers. Foto: BeckerBredel

Mehrere Stunden lang hielten die Nachlöscharbeiten an, wie ebenso aus der Mitteilung hervorgeht. Zur Unterstützung konnte die Saarbrücker Wehr zudem auf die Drohne des Nachbarlöschbezirkes Völklingen zurückgreifen. „So war eine bessere Übersicht für die Führungsdienste und auch für die Haupteinsatzzentrale mittels Bildern der Drohne möglich“. Um die Einsatzbereitschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken für etwaige Einsätze aufrechtzuerhalten, wurde durch die Haupteinsatzzentrale ein sogenannter Kernstadtalarm ausgelöst. Denn der Personalbedarf vor Ort sei groß gewesen.

100 Kräfte im Einsatz

Der Mitteilung zufolge waren mehrere Einheiten der Feuerwehr Saarbrücken mit circa 100 Einsatzkräften sowie etwa 30 Fahrzeugen vor Ort. Ebenso im Einsatz: der Rettungsdienst, die Polizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn. Über die Ursache des Feuers liegen bislang keine Informationen vor.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, 23.08.2022