100 Meter langes Trümmerfeld: Alkoholisierter Fahrer sorgt für erheblichen Schaden in Heusweiler

Unter Alkoholeinfluss hat ein Autofahrer in Heusweiler erheblichen Sachschaden verursacht. Der 35-Jährige war mit über 1,1 Promille unterwegs. Die Konsequenzen seiner Fahrt:
Schaden entstand an einer Mauer, Garagen sowie geparkten Pkw. Symbolfoto: BeckerBredel
Schaden entstand an einer Mauer, Garagen sowie geparkten Pkw. Symbolfoto: BeckerBredel

Unfall in Heusweiler: Fahrer unter Alkoholeinfluss unterwegs

In der Völklinger Straße in Heusweiler ist es in der Nacht zum heutigen Sonntag (25. September 2022), gegen 3.30 Uhr, zu einem Unfall gekommen. Dafür nach Angaben der Polizeiinspektion Völklingen verantwortlich: ein 35-jähriger Autofahrer in einem Opel. Der Mitteilung zufolge hatte der Mann die Kontrolle über seinen Wagen verloren – „aufgrund alkoholischer Beeinflussung sowie nicht angepasster Geschwindigkeit“.

Kollision mit zwei geparkten Pkw

Der Pkw sei nach links von der Fahrbahn abgekommen. Hier kollidiert der Opel „mit einem in der Einfahrt des Anwesens Hausnummer 58 geparkten Pkw“, teilte die Polizei mit. Der geparkte Wagen wiederum wurde in der Folge „der hohen Aufprallgeschwindigkeit“ gegen eine Garage geschleudert.

Nach der Kollision fuhr der Mann im Opel etwa 70 Meter weiter – und krachte in einen weiteren in einer Einfahrt geparkten Pkw. Die Folge: Sowohl der Opel als auch der geparkte Wagen wurden in eine zweite Garage geschleudert. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen kam es nach Angaben der Beamt:innen zu erheblichen Schäden; die Autos waren demnach nicht mehr fahrbereit. „Die erste Garage wird leicht beschädigt“, teilte die Völklinger Inspektion weiter mit. „Erheblich“ beschädigt wurden hingegen die zweite Garage sowie eine Gartenmauer. „Insgesamt entsteht erheblicher Sachschaden in bislang unbekannter Höhe“. Das Trümmerfeld erstreckte sich laut Mitteilung über etwa 100 Meter.

Über 1,1 Promille bei Fahrer festgestellt

„Ein durchgeführter Atem-Alkohol-Test ergab einen Wert über 1,1 Promille bei dem 35-jährigen Fahrzeugführer“, hieß es. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt „und bei dem Fahrzeugführer eine Blutprobe entnommen“. Die beteiligten Pkw mussten abgeschleppt werden. Laut Polizei erlitt der 35-Jährige bei den Kollisionen nach erster Einschätzung leichte Verletzungen. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Abschließend hieß es: „Ein Strafverfahren gegen den Fahrzeugführer wurde eingeleitet.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 25.09.2022