12 Wohnwagen-Diebstähle im Saarland in den vergangenen Wochen – Polizei rät zur Vorsicht

Nach Angaben der Saar-Polizei machen hierzulande wieder vermehrt Wohnwagendiebe die Runde. Alleine in den vergangenen Wochen verschwanden im Saarland zwölf Wohnmobile und Wohnwagen. Die Polizei rät deshalb zur Vorsicht.
Nach Angaben der Saar-Polizei machen hierzulande wieder vermehrt Wohnwagendiebe die Runde. Symbolfoto: Presseportal/Polizei
Nach Angaben der Saar-Polizei machen hierzulande wieder vermehrt Wohnwagendiebe die Runde. Symbolfoto: Presseportal/Polizei

Häufung von Wohnwagen-Diebstählen im Saarland

Unter dem Titel „Wohnwagendiebe wieder unterwegs!“ hat das saarländische Landespolizeipräsidium am heutigen Freitag (24. März 2023) Besitzer:innen zu Vorsicht aufgerufen. „In den letzten Wochen registrierte das Landespolizeipräsidium bereits zwölf Diebstähle von Wohnmobilen und Wohnwagen“, hieß es in diesem Zusammenhang.

Die Langfinger würden meist keine Spuren an den Tatorten hinterlassen. Aus diesem Grund sei „die Mithilfe der Bevölkerung zur Aufklärung dieser Straftaten von besonderer Bedeutung“, so die Polizei.

20.000 Euro Schaden in Auersmacher

Der jüngste Vorfall habe sich in Auersmacher ereignet: Nach Angaben des Landespolizeipräsidiums entwendeten Unbekannte am gestrigen Donnerstag (23. März 2023) hier einen Wohnwagen. Dieser sei zwischen 01.00 und 08.00 Uhr in der Eisenbahnstraße geklaut worden. Es handele sich um einen weißen „Knaus Tabbert Sport“ im Wert von etwa 20.000 Euro. Das Kennzeichen des Fahrzeuges: SB-S 5855. Laut Mitteilung war der Wohnwagen „direkt neben dem Wohnanwesen abgestellt und mit einer Deichselsicherung versehen“ gewesen.

Zuvor Diebstahl in Saarbrücken-Klarenthal

Etwa eine Woche zuvor, in der Nacht zum 15. März 2023, sei es in Saarbrücken-Klarenthal (in der Straße Auf der Trift) zu einem Wohnwagen-Diebstahl gekommen. Wie die Polizei mitteilte, „überwanden Unbekannte Sicherungsmaßnahmen an einem hochwertigen Wohnwagen der Marke Hymer mit dem Kennzeichen SB-TH 326″. Das Fahrzeug sei von einem offenen Stellplatz geklaut worden.

Weitere Tatorte im Saarland

Angaben des Landespolizeipräsidiums zufolge befinden sich weitere Tatorte gleichgelagerter Vergehen in Güdingen, Klarenthal, Webenheim und Ludweiler.

Hinweise erbeten

Wer verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Umfeld der Tatorte oder andere Auffälligkeiten bemerkt hat, soll sich beim Kriminaldauerdienst melden, Tel. (0681)962-2133.

Kriminalpolizei empfiehlt Maßnahmen

Besitzer:innen von Wohnwagen empfiehlt die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle diese Maßnahmen:

  • Fahrzeuge in Garage, Halle oder eigenes Gelände stellen; Wohnwagen oder Wohnmobil sollten nicht sichtbar sein
  • „Blockaden“ vor Fahrzeuge stellen, etwa den eigenen Pkw vor Wohnwagen/Wohnmobil parken

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 24.03.2023