15-Jähriger zerlegt in Heusweiler Auto seiner Mutter – Jugendliche flüchten nach Unfall

Mit vier Freunden unterwegs, hat sich ein 15-Jähriger am Steuer des Wagens seiner Mutter eine teure Spritztour durch Riegelsberg und Heusweiler geliefert. Dabei wurden mehrere Pkw beschädigt. Die Jugendlichen flüchteten vom Unfallort, konnten aber später festgestellt werden.
Unbenannt-66
Unbenannt-66

„Spritztour durch Riegelsberg und Heusweiler“

In Abwesenheit der Eltern hatte sich ein 15-Jähriger aus Riegelsberg in der Nacht zum heutigen Montag (30. Januar 2023) die Fahrzeugschlüssel des Citroën DS7 seiner Mutter gekrallt. Wie die Polizei mitteilte, machte sich der Jugendliche dann mit vier Freunden (zwischen 14 und 17 Jahren) auf zu einer „Spritztour durch Riegelsberg und Heusweiler“.

Unfall in Trierer Straße

Laut Mitteilung verlor der 15-Jährige („der natürlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist“) in einer Rechtskurve in der Trierer Straße aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über den Wagen. Dieser kollidierte in der Folge mit einem am Straßenrand geparkten Renault Clio. Der Kleinwagen wurde der Polizei zufolge wiederum gegen einen dahinter geparkten Seat Ibiza geschoben. „An allen beteiligten Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden“.

Polizei stellt Jugendliche

Wie die Polizeiinspektion Völklingen weiter mitteilte, flüchteten die Insassen nach der Kollision zu Fuß von der Unfallstelle. „Vier der fünf Jugendlichen stiegen anschließend in die Saarbahn Richtung Saarbrücken“. Das sei von Passanten beobachtet und der Polizei gemeldet worden. An der Haltestelle Etzenhofen wartete diese nach eigenen Angaben bereits auf die Jugendlichen. „Der 15-jährige Fahrer, der sich durch den Verkehrsunfall leicht an der Hand verletzt hatte, ließ sich dabei geständig ein“, hieß es. Die übrigen Insassen des Unfallwagens seien nicht verletzt worden.

Weiterer Unfall

Laut Mitteilung stellte sich heraus, dass der 15-Jährige während seiner Spritztour bereits in der Lampennester Straße in Riegelsberg einen Verkehrsunfall verursacht hatte. „Hierbei hatte er mit dem Citroën ein anderes parkendes Fahrzeug gestreift und fuhr einfach weiter“.

Das wird dem jungen Fahrer vorgeworfen

Nach Angaben der Beamt:innen muss sich der junge Fahrer jetzt wegen unbefugtem Gebrauch eines Kraftfahrzeuges, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.

Zehntausende Euro Schaden

Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde er „an seine volljährige Schwester übergeben, da sich seine Eltern derzeit im Urlaub befinden“. Seine Freunde kamen jeweils in die Obhut ihrer Eltern, so die Inspektion Völklingen. „Der entstandene Gesamtschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt“, hieß es abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 30.01.2023