16-Jähriger gibt sich im Netz als Frau aus, um Mann ins Saarland zu locken – Opfer zusammengeschlagen und beraubt

Die Vorwürfe gegen einen 16-Jährigen aus Saarlouis wiegen schwer. Die Polizei wirft dem Jugendlichen schweren Raub, räuberische Erpressung und Betrug vor. Im Internet soll sich der Tatverdächtige als Frau ausgegeben haben, um an potenzielle Opfer zu kommen.
In Saarlouis wurde der Jugendliche festgenommen. Symbolfoto: dpa/TNN/Markus Gayk
In Saarlouis wurde der Jugendliche festgenommen. Symbolfoto: dpa/TNN/Markus Gayk

Schwere Vorwürfe gegen 16-Jährige aus Saarlouis

Am Freitagvormittag (14. Januar 2022) haben Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Völklingen und Saarlouis einen 16-Jährigen aus der Kreisstadt festgenommen. Zuvor hatte es umfangreiche Ermittlungen gegen die Person gegeben – gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Saarbrücken. Wie die Polizeiinspektion Völklingen mitteilte, ist der Jugendliche „für eine schwere Raubstraftat, sowie mehrere Betrugs- und Erpressungsdelikte verantwortlich“.

Jugendlicher gibt sich im Netz als Frau aus

Den Angaben der Beamt:innen zufolge gab sich der 16-Jährige im Internet als Frau aus. Dort bot er „Dienstleistungen und Fotos gegen Entgelt an, wodurch er sein Opfer dazu veranlasste, mehrere Tausend Euro für ein vermeintliches Treffen zu bezahlen“. Unter diesem Vorwand habe der Tatverdächtige ein 19 Jahre altes Opfer von Trier nach Saarlouis gelockt. Laut Mitteilung wurde der 19-Jährige dort von dem 16-Jährigen sowie zwei unbekannten Personen zusammengeschlagen. Anschließend entwendeten die Angreifer das mitgeführte Bargeld des Opfers – „im mittleren dreistelligen Bereich“.

Auch zwangen die Täter „das Opfer unter Vorhalt eines Messers Bargeld auf einer Bank in Saarlouis abzuheben und dem 16-Jährigen auszuhändigen“. Doch das war noch nicht alles. Wie ebenso aus der Mitteilung der Polizei hervorgeht, veranlasste der „Haupttäter“ das Opfer einige Tage später zu „weiteren Zahlungen“.

Festnahme an Wohnanschrift

„Der 16-jährige Haupttäter konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen und widerstandslos festgenommen werden“, so die Beamt:innen weiter. Danach sei die Person dem Haftrichter vorgeführt worden. Mittlerweile befindet sich der Jugendliche den Angaben zufolge in einer Justizvollzugsanstalt. „Die Ermittlungen dauern an“, hieß es abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 14.01.2022