37-Jähriger mit drei Haftbefehlen gesucht: Polizei umstellt Haus und nimmt Mann in Wadern fest

Die Polizeiinspektion Nordsaarland hat nach eigenen Angaben einen "tollen Ermittlungserfolg" erzielen können. Dabei ging es um die Suche und Festnahme eines 37-jährigen Mannes aus dem Hochwaldraum. Was ihm vorgeworfen wird:
Die Polizei hat einen 37-jährigen Mann in Wadern festgenommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Paul Zinken
Die Polizei hat einen 37-jährigen Mann in Wadern festgenommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Paul Zinken

37-Jähriger mit gleich drei Haftbefehlen gesucht

Mit gleich drei Haftbefehlen war ein 37-jähriger Mann aus dem Hochwaldraum zur Festnahme ausgeschrieben worden. Nach Angaben der Polizeiinspektion Nordsaarland wurde der Mann wegen zweier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht.

Aufenthaltsort von Gesuchtem in Wadern-Lockweiler festgestellt

Durch intensive Ermittlungen konnten die Einsatzkräfte schließlich den Aufenthaltsort des Gesuchten feststellen – und zwar in Wadern-Lockweiler. Das teilten die Beamt:innen am gestrigen Dienstagabend (4. Juli 2023) mit. „Nach erfolgter Umstellung eines Wohnhauses in Lockweiler klickten um 16.40 Uhr die Handschellen“. Das bezeichnete die Polizeiinspektion Nordsaarland als „tollen Ermittlungserfolg“. Der Mann habe sich vor Ort widerstandslos festnehmen lassen.

Geklauter Ausweis und Bankkarte bei Person gefunden

Bei der Durchsuchung des 37-Jährigen fand die Polizei laut Mitteilung unter anderem einen Personalausweis und eine Bankkarte, welche Anfang März 2022 in Weiskirchen gestohlen wurden. Mit der Bankkarte fanden mindestens acht unberechtigte Geldabhebungen an Bankautomaten und Zahlungen in Kaufhäusern statt, hieß es. „Zu ermitteln gilt es jetzt, ob der Festgenommene auch derjenige ist, der die unberechtigten Geldabhebungen vorgenommen hat“. Die Beamt:innen weiter dazu: „Über einige der Geldabhebungen dürften Bilder des unberechtigten Abhebers vorliegen“.

Mann in Saar-JVA überstellt

Wie ebenso aus der Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland hervorgeht, wurde der 37 Jahre alte Mann in eine saarländische Justizvollzugsanstalt gebracht. In den Einsatz eingebunden waren mehrere Streifenkommandos der Polizeiinspektion Nordsaarland.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 04.07.2023