74-jährige Frau wird in St. Wendel um mehrere Zehntausend Euro betrogen

Am Donnerstag (17. August 2023) ist eine 74-jährige Frau in St. Wendel zum Opfer eines Betruges geworden. Die Täter brachten ihr Opfer um Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro.
In St. Wendel ist eine 74-Jährige Frau mittels eines Schockanrufs betrogen worden. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
In St. Wendel ist eine 74-Jährige Frau mittels eines Schockanrufs betrogen worden. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

74-jährige Frau wird in St. Wendel um mehrere Zehntausend Euro betrogen

Am gestrigen Donnerstagnachmittag (17. August 2023) ist eine 74-jährige Frau aus dem Landkreis St. Wendel zum Opfer eines Betruges geworden. Eine Betrügerbande brachte die 74-Jährige um Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro.

Wie die Polizei mitteilte, riefen die Betrüger ihr Opfer zunächst gegen etwa 15.00 Uhr an. „In dem Telefonat wurde der arglosen Frau von einem männlichen Anrufer erklärt, ihre Tochter sei nach einem von ihr verursachten schweren Verkehrsunfall in Haft. Zur Abwendung der Haft sei eine hohe Kaution fällig“, erklärte ein Sprecher der Polizeiinspektion St. Wendel das Vorgehen der Täter.

Geschockte Frau bringt Tätern Wertgegenstände in Höhe von mehreren zehntausend Euro

Die von der scheinbar schlimmen Nachricht überrumpelte und geschockte Frau packte daraufhin sämtliches Bargeld, das sich in ihrem Haus befand, zusammen. Zudem packte sie alle vorhandenen Wertgegenstände mit in eine Tasche. Die Gegenstände hatten laut Polizei einen Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro. Im Anschluss fuhr die Frau zum vereinbarten Treffpunkt vor dem Amtsgericht St. Wendel und übergab das Geld und die Wertgegenstände an einen ihr unbekannten Mann. „Während der Übergabe führte ein angeblicher Richter das Telefonat weiter fort“, erklärte ein Sprecher der Polizei.

„Echte Tochter“ alarmiert Polizei

Nachdem die 74-Jährige wieder zu Hause angekommen war, erzählte sie die ganze Geschichte ihrem Mann. Zunächst warteten die beiden – wie mit den Betrügern besprochen – darauf, dass ihre Tochter von der Polizei nachhause gebracht wird. Erst nach einem Telefonat mit anderen Familienangehörigen fiel der Schwindel auf. Gemeinsam mit der richtigen Tochter erschien die 74-Jährige daraufhin bei der Polizei in St. Wendel und berichtete von der Betrugstat.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei