90-Jährige wird zum Opfer eines Betrugs in Bexbach: Polizei fahndet nach diesem Täter

Am Mittwoch ist eine 90-jährige Frau aus Bexbach zum Opfer eines Betrugs geworden. Die Polizei sucht nun nach diesem Mann, der an der Tat beteiligt gewesen sein soll:
In Bexbach ist eine 90-jährige Frau um Wertgegenstände betrogen worden. Die Polizei fahndet nun nach einem der Täter. Symbolfoto: Jens Büttner/dpa-Bildfunk
In Bexbach ist eine 90-jährige Frau um Wertgegenstände betrogen worden. Die Polizei fahndet nun nach einem der Täter. Symbolfoto: Jens Büttner/dpa-Bildfunk

90-jährige Frau aus Bexbach wird zum Opfer eines Betruges

Am gestrigen Mittwoch (14. Februar 2024) ist eine 90-jährige Frau aus Bexbach zum Opfer eines Betruges geworden. Wie das Landespolizeipräsidium des Saarlandes am Donnerstag (15. Februar 2024) mitteilte, hatten die Täter:innen die Frau zunächst am Nachmittag telefonisch kontaktiert.

„Gegen 15.00 Uhr rief ein noch unbekannter Anrufer bei der 90-Jährigen auf deren Festnetztelefon an und berichtete der Dame, dass deren Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe und eine Kaution zu entrichten sei“, so ein Polizeisprecher gegenüber SOL.DE. Als der Anrufer sich bei der Seniorin explizit nach Wertgegenständen erkundigt hatte, beendete die Frau aus Bexbach das Gespräch umgehend.

Betrüger:innen lassen nicht locker

Die Betrüger:innen ließen allerdings nicht locker. Etwa 15 Minuten nach dem ersten Telefonat rief dann eine Person mit weiblicher Stimme bei der Frau und forderte sie dazu auf, dass sie Schmuck an einen Mann übergeben solle, der zeitnah an ihrer Wohnung erscheinen werde. Als der angekündigte Mann tatsächlich an ihrer Wohnung erschienen war, händigte die Seniorin dem bislang unbekannten, männlichen Boten eine Plastiktüte mit Schmuck aus. Die Übergabe fand circa eine Stunde nach dem ersten Telefonat statt.

Dass die Frau aus Bexbach zum Opfer eines Betruges geworden war, stellte sie erst im weiteren Verlauf fest, als sie sich bei ihrer Tochter nach dem vermeintlichen Verkehrsunfall erkundigen wollte. Die Tochter der Geschädigten kontaktierte daraufhin die Polizei und erstattete Anzeige.

Polizei sucht nach diesem Täter

Da die 90-Jährige den Boten, der den Schmuck abgeholt hatte, zu Gesicht bekam, konnte sie eine Personenbeschreibung gegenüber der Polizei abgeben. Diese sucht nun nach folgendem Täter:

  • Mann im Alter von etwa 55 Jahren
  • etwa 1,60 Meter groß
  • soll mit saarländischem Akzent gesprochen haben.

Wer Hinweise zu der gesuchten Person geben kann, die am Mittwoch gegen etwa 16.00 Uhr zu Fuß in Bexbach unterwegs war, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer (0681)9622133 in Verbindung zu setzen.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes