Abschied von Alexander K.: Bei Kusel ermordeter Polizist wird heute in Heimatort Freisen beigesetzt

Am heutigen Dienstag wird der nahe Kusel ermordete Polizeioberkommissar Alexander K. (29) beigesetzt. Bei einem nicht öffentlichen Gottesdienst in seinem Heimatort Freisen nehmen geladene Gäste, Freunde und Familie Abschied. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bereitet zudem gemeinsam mit der Polizei eine offizielle Trauerfeier für ihn und die ebenso ermordete Yasmin B. vor.
Im Bild: Polizeibeamte umarmen sich nach der Gedenkfeier für die beiden nahe Kusel erschossenen Polizeikräfte. Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Im Bild: Polizeibeamte umarmen sich nach der Gedenkfeier für die beiden nahe Kusel erschossenen Polizeikräfte. Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Alexander K. wird heute in seinem Heimatort Freisen beigesetzt

Am heutigen Dienstag (15. Februar 2022), um 14.00 Uhr, wird der vor zwei Wochen im Landkreis Kusel ermordete Polizeioberkommissar Alexander K. (29) beigesetzt. Bei dem nicht öffentlichen Gottesdienst in einer Kirche in seinem Heimatort Freisen nehmen Freunde, Familie und geladene Gäste Abschied von dem 29-Jährigen. Aufgrund der großen Anteilnahme wird die Trauerfeier mittels Videostream in eine Halle übertragen. In Freisen erwartet werden auch die Innenminister vom Saarlandes und von Rheinland-Pfalz.

Das Landespolizeipräsidium Westpfalz hatte vergangene Woche über die Trauerfeier informiert. „Die Feier wird vom Polizeiseelsorger des Bistums Speyer, Matthias Orth, und einem Ensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz mitgestaltet“, hieß es. Eine Ansprache hält der Mitteilung zufolge Polizeipräsident Michael Denne. „Die Öffentlichkeit ist in der Kirche nicht zugelassen, gleichwohl besteht die Möglichkeit der stillen Teilnahme an der Bruchwaldhalle“, so das Präsidium Westpfalz. Allerdings seien die Plätze in der Halle ebenso ausschließlich für geladene Gäste reserviert. „Im Anschluss an den Wortgottesdienst findet die Bestattung auf dem Friedhof an der Bahnhofstraße statt. Die Familie und enge Freunde werden sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Aussegnungshalle von Alexander K. verabschieden“. Begleitet werden K. und Trauergäste von einer Ehrenwache der Polizei Rheinland-Pfalz.

Yasmin B. wird morgen in Homburg-Erbach beigesetzt

Den Angaben des Polizeipräsidiums Westpfalz zufolge soll die ebenso nahe Kusel ermordete Polizeianwärterin Yasmin B. (24) am morgigen Mittwoch (16. Februar 2022), um 11.00 Uhr, in Homburg-Erbach beigesetzt werden. Die Beerdigung findet auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Offizielle Trauerfeier wird noch vorbereitet

Die rheinland-pfälzische Landesregierung bereitet zudem gemeinsam mit der Polizei eine offizielle Trauerfeier für Alexander K. und Yasmin B. vor. Ein Termin wird noch bekannt gegeben.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz
– eigener Bericht