Anzeige nach Brandstiftung an Neunkircher Kita – Videoüberwachung wird geprüft

Im Außenbereich der Kita Furpach haben Unbekannte mehrere Schäden verursacht. Nach Angaben der Kreisstadt Neunkirchen ist unter anderem Brandstiftung zu verzeichnen. Die Ratshausspitze zeigte sich empört. Derweil sollen Anwohner:innen die Augen offen halten:
Diese Aufnahme eines Schadens im Bereich der Kita in Furpach veröffentlichte die Stadt Ende Februar. Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Müller
Diese Aufnahme eines Schadens im Bereich der Kita in Furpach veröffentlichte die Stadt Ende Februar. Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Müller

Neunkirchen: Brandstiftung an Kita Furpach in Nacht zu Donnerstag

In der Nacht zum gestrigen Donnerstag (23. Februar 2023) haben Unbekannte mehrere Schäden im Außenbereich der Kita Furpach verursacht. Das teilte die Pressestelle der Kreisstadt Neunkirchen am heutigen Freitagmittag mit.

„Durch Brandstiftung wurde der Dachunterstand in Mitleidenschaft gezogen, Elektrik und Lichtquellen wurden zerstört“, hieß es. „Auch die in dem Bereich vorhandenen Holzbänke und Tische sowie mehrere Mülltonnen wurden angezündet“. Neben der Brandstiftung kam es laut Mitteilung auch zu Schäden an Wänden durch Graffiti.

Ratshausspitze zeigt sich empört

Nach Angaben der Kreisstadt Neunkirchen zeigte sich Oberbürgermeister Jörg Aumann empört. „Es ist ein echtes Ärgernis“, wird er zitiert. „Diese Personen zerstören mutwillig die Orte, an denen die Neunkircher Kinder spielen und lernen. Und darüber hinaus kostet die Beseitigung der Schäden viel Geld und Arbeitszeit“. Aumann zufolge hätten diese Ressourcen „sinnvoller und konstruktiver“ eingesetzt werden können.

Bürgermeisterin Lisa Hensler laut Mitteilung zu dem Vorfall: „Es ist bestürzend, dass ausgerechnet eine Kita – ein Schutzraum für Kinder – auf diese Weise angegriffen wurde“. Man prüfe jetzt, wie sich städtische Gebäude besser vor Vandalismus schützen ließen. „Geplant ist unter anderem eine Videoüberwachung betroffener Bereiche“, so die Bürgermeisterin.

Anzeige erstattet; Hinweise erbeten

Wie die Neunkircher Pressestelle weiter mitteilte, wurde mittlerweile Anzeige erstattet. „Die Stadt hat Maßnahmen zur Sanierung des beschädigten Bereichs eingeleitet“, hieß es.

Derweil sollen Anwohner:innen „die Augen offen halten“. Sachdienliche Hinweise nehme „jede Polizeidienststelle entgegen“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle der Kreisstadt Neunkirchen, 24.02.2023