Aus dem Kleiderschrank in die JVA: Mit drei Haftbefehlen Gesuchter in Losheim festgenommen

Mehr als drei Monate lang war die Polizei ihm ohne Erfolg auf der Spur. Dann klickten in einem Kleiderschrank in Losheim die Handschellen bei einem gesuchten 41-Jährigen.
Der Gesuchte wurde in einem Kleiderschrank entdeckt und widerstandslos festgenommen. Symbolfotos: (links) dpa/Andreas Arnold | (rechts) dpa/Thomas Frey
Der Gesuchte wurde in einem Kleiderschrank entdeckt und widerstandslos festgenommen. Symbolfotos: (links) dpa/Andreas Arnold | (rechts) dpa/Thomas Frey

41-jähriger Mann mehr als drei Monate lang gesucht

Ein mit drei Haftbefehlen gesuchter 41-jähriger Mann aus dem Hochwald hatte sich mehr als drei Monate lang dem Zugriff der Polizei entziehen können. Wie die Inspektion Nordsaarland am gestrigen Montagabend (23. Januar 2023) informierte, führte die Spur des Gesuchten vom Saarland zunächst in den rheinland-pfälzischen Donnersbergkreis – und von dort wieder in das nördliche Saarland zurück.

Aufenthaltsort in Losheimer Wohnhaus ermittelt

Nach Angaben der Polizei konnte am Sonntag (22. Januar 2023) von Beamt:innen der Inspektion Nordsaarland ermittelt werden, dass sich der „Mann in einem größeren Wohnhaus in Losheim am See aufhält“. In der Folge wurde das Haus von Einsatzkräften umstellt und parallel dazu durchsucht – „vom Dachgeschoss aus beginnend“.

Mann in Schrank entdeckt und widerstandslos festgenommen

„Im Untergeschoss fanden die Beamten den Gesuchten in einem verschlossenen Kleiderschrank stehend und verhafteten ihn dort widerstandslos“, hieß es weiter.

In Wadern gestohlenes E-Bike sichergestellt

Im Zuge der Festnahme stellte die Polizei laut Mitteilung ebenso ein in Wadern gestohlenes E-Bike sicher. Mit diesem war der zuvor Gesuchte nach Losheim gekommen. „Demnach steht der Festgenommene auch im Verdacht, dieses E-Bike im Wert von 1.500 Euro gestohlen zu haben“, teilten die Beamt:innen mit.

Zwei Jahre Freiheitsstrafe erwartet

Wie zudem aus der Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland hervorgeht, wird der 41-Jährige die nächsten zwei Jahre „wohl in einer saarländischen Justizvollzugsanstalt verbringen.“ Nach Angaben eines Polizeisprechers war einer der Haftbefehle gegen den Mann wegen Betäubungsmittelbesitzes ausgeschrieben worden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 23.01.2023
– Deutsche Presse-Agentur