Autodieb stellt Pkw an Hang in Noswendel ab: Audi stürzt in Schlucht

Ein junger Mann aus dem Hochwaldraum hat am Sonntag ein Auto entwendet und es in eine Schlucht rollen lassen. Er stand unter Einfluss von Alkohol und Drogen. Das war nicht sein einziges Problem:
Ein Polizeiauto zeigt einen Unfall an. Symbolfoto: picture alliance / Stefan Puchner/dpa | Stefan Puchner
Ein Polizeiauto zeigt einen Unfall an. Symbolfoto: picture alliance / Stefan Puchner/dpa | Stefan Puchner

24-Jähriger klaut Autoschlüssel aus Wohnhaus und fährt davon

Am gestrigen Sonntag (7. Mai 2023) gegen 15:30 Uhr hat ein 24-Jähriger aus dem Hochwaldraum einen Pkw gestohlen. Dazu entwendete er zunächst den Fahrzeugschlüssel für den Audi aus einem Wohnhaus in Dagstuhl und startete dann den davor stehenden Wagen. Als der junge Mann losfahren wollte, bemerkte der Eigentümer den bevorstehenden Diebstahl und versuchte, den Fahrer aufzuhalten. Das berichtet die Polizeiinspektion Nordsaarland in einer Pressemitteilung.

Auto an Hang abgestellt und Handbremse nicht gezogen: Wagen stürzt Schlucht hinab

Der Autodieb jedoch konnte entkommen und fuhr in Richtung Noswendel. Dort hielt er später aus unbekannten Gründen an und stieg aus. Dabei zog er jedoch auf der ansteigenden Strecke nicht die Handbremse. Der Audi rollte daraufhin rückwärts und stürzte sechs Meter tief eine Schlucht hinab. An dem Fahrzeug entstand dadurch ein Totalschaden. Die L148 musste für die Bergung rund 20 Minuten gesperrt werden.

Täter unter Einfluss von Alkohol und Drogen, aber ohne Führerschein

Der Täter lief zunächst in ein Wiesengelände davon. Später stellte er sich jedoch den hinzugeeilten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Nordsaarland. Da er unter Einfluss von Alkohol und Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem war der Autodieb nicht im Besitz eines Führerscheins.

Junger Mann in psychiatrischem Krankenhaus untergebracht

Nun muss sich der 24-Jährige wegen verschiedener Straftaten verantworten. Dazu zählen etwa Trunkenheit im Straßenverkehr, Verkehrsunfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kraftfahrzeugdiebstahl. Der junge Mann kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zur Behandlung in ein psychiatrisches Krankenhaus.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland