Autofahrer lebensbedrohlich verletzt bei Unfall nahe Saar-Grenze – Fahrzeug überschlägt sich mehrfach

Auf der L348 nahe der Grenze zum Saarland ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei erlitt ein Autofahrer lebensbedrohliche Verletzungen. Zum Unfallhergang teilte die Polizei folgende Informationen mit:
Diese Aufnahme zeigt die Unfallstelle. Foto: Polizei Baumholder
Diese Aufnahme zeigt die Unfallstelle. Foto: Polizei Baumholder

Unfall auf L348: Autofahrer lebensbedrohlich verletzt

Am gestrigen Donnerstagmittag (25. August 2022), gegen 11.15 Uhr, hat es auf der L348 nahe der Saar-Grenze einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Wie die Polizeiinspektion Baumholder informierte, wurde dabei ein 71 Jahre alter Autofahrer lebensbedrohlich verletzt.

Kollision nach Missachtung von Vorfahrt

Der Mitteilung zufolge war der Fahrer mit seinem „Renault Sprinter“ zuvor aus Richtung Freisen kommend nach Baumholder unterwegs. „An der Abfahrt Berschweiler fuhr eine 66-jährige Pkw-Fahrerin unter Missachtung der Vorfahrt des Sprinters auf die L348 auf“, so die Polizei Baumholder. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Wagen überschlägt sich mehrfach

Bei dem Zusammenstoß verlor der Fahrer des Sprinters die Kontrolle über den Wagen, „überschlug sich mehrfach und zog sich schwere Verletzungen zu“. Nach einer Erstversorgung wurde der Verletzte mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, hieß es seitens der Polizeiinspektion Baumholder weiter. Die Fahrerin des Pkw erlitt zudem einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Sperrung und 20.000 Euro Schaden

Der Mitteilung zufolge war die L348 infolge des Unfalls für etwa eineinhalb Stunden gesperrt – in beide Fahrtrichtungen. „An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden“, teilten die Beamt:innen mit. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 20.000 Euro.

Neben den Einsatzkräften der Inspektion Baumholder waren auch Kräfte aus Idar-Oberstein vor Ort. Ebenso im Einsatz: ein Rettungshubschrauber, die Freiwilligen Feuerwehren aus Berschweiler und Baumholder mit insgesamt 15 Kräften sowie die Straßenmeisterei Birkenfeld. Letztere sorgte nach Angaben der Polizei für Absperrmaßnahmen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Baumholder, 25.08.2022