Beisetzungen der getöteten Polizeikräfte finden nächste Woche im Saarland statt

In der kommenden Woche werden die im Landkreis Kusel getöteten Polizeikräfte beerdigt. Die Beisetzung von Alexander K. findet in Freisen, die von Yasmin B. in Homburg-Erbach statt. Darüber hinaus plant die Landesregierung Rheinland-Pfalz zusammen mit der Polizei eine offizielle Trauerfreier.
Beerdigung
Beerdigung

Getötete Polizist:innen werden kommende Woche beigesetzt

Die Beisetzungen der im Landkreis Kusel getöteten Polizeibeamt:innen finden in der kommenden Woche beide im Saarland statt. Darüber informierte das Polizeipräsidium Westpfalz am heutigen Freitagnachmittag (11. Februar 2022). Demnach wird Alexander K. am 15. Februar 2022 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Freisen beerdigt. Die Bestattung von Yasmin B. erfolgt einen Tag später, am 16. Februar 2022 um 11.00 Uhr, auf dem Friedhof in Homburg-Erbach.

Gemeinsame Trauerfeier für Polizeikräfte zu späterem Zeitpunkt

Neben den Beisetzungen soll es noch eine gemeinsame Trauerfeier für die beiden Verstorbenen geben. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. „Die Landesregierung Rheinland-Pfalz bereitet darüber hinaus gemeinsam mit der Polizei eine offizielle Trauerfeier vor. Ein Termin wird noch bekannt gegeben“, heißt es hierzu in einer aktuellen Mitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz.

Wichtige Informationen zum Ablauf der Bestattung in Freisen

Für die Beisetzung von Alexander K. in Freisen haben das Polizeipräsidium Westpfalz und das Landespolizeipräsidium des Saarlandes wichtige Vorabinformationen veröffentlicht, die wir hier unverändert veröffentlichen möchten:

„In der Kirche St. Remigius wird um 14 Uhr ein Wortgottesdienst mit Angehörigen, Freunden und geladenen Gästen stattfinden. Die Feier wird vom Polizeiseelsorger des Bistums Speyer, Matthias Orth, und einem Ensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz mitgestaltet. Polizeipräsident Michael Denne hält eine Ansprache. Die Öffentlichkeit ist in der Kirche nicht zugelassen, gleichwohl besteht die Möglichkeit der stillen Teilnahme an der Bruchwaldhalle. Hierzu wird der Gottesdienst auf den Vorplatz der Halle in die Schulstraße per Audio-Stream übertragen. Auch im Außenbereich gilt die Maskenpflicht.

In der Bruchwaldhalle sind Plätze ausschließlich für geladene Gäste reserviert. Per Video-Stream wird Ihnen die Teilnahme am Gottesdienst ermöglicht. Die Öffentlichkeit ist in der Halle ebenfalls nicht zugelassen.

Im Anschluss an den Wortgottesdienst findet die Bestattung auf dem Friedhof an der Bahnhofstraße statt. Die Familie und enge Freunde werden sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Aussegnungshalle von Alexander K. verabschieden. Eine Ehrenwache der Polizei Rheinland-Pfalz wird ihn und die Trauergäste zur Grabstätte begleiten.“

Verkehrsinformationen für die Beerdigung von Alexander K. in Freisen

Aufgrund der Beisetzung und Trauerfeier kommt es am 15. Februar 2022 in Freisen zu folgenden Verkehrseinschränkungen:

  • Für die Schulstraße gilt während der Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr eine Einbahnstraßenregelung. Die Einfahrt in die Schulstraße ist nur über die Zufahrt der L122 möglich.
  • Die Einfahrt aus den Seitenstraßen in die Schulstraße erfolgt nur in Fahrtrichtung Dorfmitte bzw. Kreuzung Schul-/Baumholder- /Bahnhofstraße (Sparkasse).
  • Für Besucher der Trauerfeier stehen Parkmöglichkeiten im Umfeld der Bruchwaldhalle, des Rathauses und der Sportanlage des FC Freisen zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Firmengelände der Fa. Hörmann.
  • In der Bahnhofstraße wird aus Richtung A 62/Baumholder kommend ein absolutes Halteverbot eingerichtet. In der Bahnhof- und Baumholderstraße wird für die Zeit von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Tempolimit von 30 km/h eingerichtet. Aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens wird darum gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden.

Details zur Bestattung von Yasmin B. noch unbekannt

Detaillierte Vorabinformationen zur Beisetzung von Yasmin B. in Homburg-Erbach liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Polizeipräsidiums Westpfalz vom 11.02.2022