Betrugsdelikte nahe Nonnweiler: Kripo fahndet aktuell nach diesem Mann

Mit Fotos aus einer Überwachungskamera fahndet die Kriminalpolizei aktuell öffentlich nach einem Unbekannten. Unter anderem in der Nähe von Nonnweiler soll die Person mit einer unterschlagenen beziehungsweise gestohlenen EC-Karte Geld abgehoben haben. Das sind die Details dazu:
Unter anderem diese Aufnahmen hat die Polizei veröffentlicht. Fotos: Polizei
Unter anderem diese Aufnahmen hat die Polizei veröffentlicht. Fotos: Polizei

Öffentliche Suche nach Betrüger

Die Kriminalpolizei Trier hat am heutigen Mittwoch (23. März 2022) eine Öffentlichkeitsfahndung nach einem unbekannten Mann initiiert. Der Grund: unter anderem in Hermeskeil/Rheinland-Pfalz, direkt an der Grenze zu Nonnweiler/Saarland, soll der Mann mit einer „unterschlagenen oder gestohlenen EC-Karte in Geschäften bezahlt und an Geldautomaten Geld abgehoben haben“. Die Karte nutzte der Unbekannte laut Mitteilung unter anderem an Geldautomaten sowie Einkaufsmärkten in Hermeskeil, Schweich, Wittlich und zuletzt in Gelsenkirchen.

Wer erkennt die Person? Foto: Polizei

Karte 13 Mal eingesetzt – vierstelliger Schaden

Die Karte setzte der Beschuldigte nach Angaben des Polizeipräsidiums Trier „im Zeitraum von 12. bis 14. Juni 2021 insgesamt 13 Mal ein“. Dadurch sei der Eigentümerin der EC-Karte ein Schaden „im niedrigen vierstelligen Bereich“ entstanden.

Doch wie kam der Tatverdächtige überhaupt daran? Den Beamt:innen zufolge stand der Mann am 12. Juni 2021, gegen 15.04 Uhr, hinter einer 85-Jährigen an der Kasse eines Supermarktes. „Die Geschädigte bezahlte ihre Einkäufe“, so die Polizei. „Sie verließ den Markt in dem Glauben, ihre EC-Karte wieder ins Portemonnaie und dieses in die Handtasche gesteckt zu haben“. In der Folge könnten sich zwei Szenarien abgespielt haben: Entweder entwendete der Unbekannte die Karte – oder aber er fand sie. Das stehe bislang nicht fest, hieß es.

Weitere Aufnahme des Gesuchten. Foto: Polizei

Öffentliche Suche nach Tatverdächtigem

Mittlerweile liegt eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem Mann vor. „Die Ermittler haben Fotos einer Überwachungskamera gesichert“, so das Polizeipräsidium Trier. Auf den Aufnahmen ist der aktuell Gesuchte zu sehen. In diesem Zusammenhang hofft die Polizei auf Hinweise. „Wer kennt den Mann auf den Fotos? Wer kann Angaben zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Wer kann sonstige Hinweise zu dem Sachverhalt geben?“, wird gefragt.

Auch dieses Bild des Gesuchten liegt vor. Foto: Polizei

Zeug:innen sollen sich bei der Kripo Trier melden, Tel. (0651)9779-2254 oder Tel. (0651)9779-2290

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Polizeipräsidiums Trier, 23.03.2022