Bewaffneter Mann rastet aus und bedroht Frau mit dem Tod: Saar-Polizei fahndet nach gefährlichem 49-Jährigen und warnt Bevölkerung

In der vergangenen Nacht von Sonntag auf Montag (25. April 2022) ist ein 49-jähriger Mann in Hasborn komplett ausgerastet. Der Mann brach in die Wohnung seiner Ex-Freundin ein und bedrohte diese mit dem Tod, wenn sie nicht zu ihm zurückkehre. Die Polizei fahndet aktuell nach dem 49-Jährigen und warnt die saarländische Bevölkerung vor dem potenziell gefährlichen Mann, da dieser Waffen bei sich haben könnte:
Die Polizei im Saarland warnt vor einem 49-jährigen, möglicherweise noch bewaffneten Mann. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt
Die Polizei im Saarland warnt vor einem 49-jährigen, möglicherweise noch bewaffneten Mann. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

49-jähriger Mann bedroht Ex-Freundin in Hasborn: Situation eskaliert

In der vergangenen Nacht von Sonntag auf Montag (25. April 2022) hat ein 49-jähriger Mann seine 32-jährige Ex-Freundin bedroht. Gegen etwa 21.00 Uhr ging der Notruf der Frau bei der Polizei ein. Zuvor brach der 49-Jährige in der Wohnung der 32-Jährigen in Hasborn ein und randalierte dort. „Nach Auskunft der Frau sei der Mann im Besitz von Waffen und habe sie in der Vergangenheit mehrfach mit dem Tode bedroht“, erklärte ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums.

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge schlug der Mann zunächst die Glaseinfassung in der Wohnungstür zu Bruch, um sich so unerlaubt Zugang zum Wohnanwesen der 32-Jährigen zu verschaffen. Im Anschluss drohte er, seiner Ex-Freundin und deren anwesender Cousine, Leid zuzufügen, sollte seine Ex-Freundin nicht zu ihm zurückkehren.

Polizei sichert Wohnung der bedrohten Frau ab – Fahndung nach potenziell gefährlichem Mann

Ein großes Polizeiaufgebot begab sich nach dem Notruf umgehend zur Wohnung der bedrohten Frau, wo der 49-jährige Mann nicht mehr angetroffen werden konnte. „Mit starken Kräften wurde zunächst die Wohnanschrift der Mitteilerin unverzüglich abgesperrt und gesichert. Es folgten mehrere erfolglose Durchsuchungen im Anwesen des Gesuchten sowie weiteren möglichen Aufenthaltsorten. Nach ihm wird jetzt gefahndet“, erklärte ein Sprecher der Polizei am Montagmorgen.

Zahlreiche Schusswaffen bei 49-Jährigem gefunden

Bei den Durchsuchungen des Wohnhauses sowie einer Waldhütte des 49-Jährigen fanden die Polizeikräfte zahlreiche Kurz- und Langwaffen sowie auch dazugehörige Munition.

Polizei warnt Saar-Bevölkerung vor möglicherweise bewaffneten Mann

Die Polizei warnt die saarländische Bevölkerung vor dem potenziell gefährlichen Mann, der weitere Waffen mit sich führen könnte. Insbesondere im Nordsaarland sollten die Menschen aufpassen. „Es ist davon auszugehen, dass sich der Gesuchte noch im Bereich Tholey aufhalten und bewaffnet sein könnte. Die Polizei bittet deshalb dort keine Anhalter mitzunehmen“, so der Sprecher des Landespolizeipräsidiums.

Sachdienliche Hinweise zur gesuchten Person sollen bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)9622133 gerichtet werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums vom 25.04.2022