Brand auf Balkon in St. Ingbert – Übergriff auf Wohnhaus verhindert

Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte rückte nach eigenen Angaben am Montag (20.04.2020) zu einem Brand in die Theodorstraße aus. Dort war es zu einem Feuer auf einem Balkon gekommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Rauchentwicklung und Flammenbildung auf dem Balkon in der St. Ingberter Theodorstraße zu erkennen. „Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen“, heißt es in einer Mitteilung.

Feuerwehr löscht Brand

Ein Anwohner hatte bereits, vom Nachbarbalkon aus, das Feuer mit einem Gartenschlauch eingedämmt. Zwei Feuerwehrleute kletterten derweil mit Atemschutz über eine Leiter auf den betroffenen Balkon und löschten den Brand.

Parallel dazu erfolgte laut der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert eine Erkundung des Hauses. „Die Bewohner wurden im Gebäude nicht angetroffen“, so die Einsatzkräfte. Ein Angehöriger hatte bereits einen Hund aus dem Gebäude gerettet.

Nachkontrolle

Im Anschluss an die Löscharbeiten erfolgte die Kontrolle mit einer Wärmebildkamera. „Die Brandausbreitung auf das Gebäude und das Dach verhinderten die Einsatzkräfte“, so die Mitteilung der Feuerwehr. Durch die Flammen wurde der Holzboden des Balkons zerstört; es kam zudem zu Rissen in der Scheibe in der Balkontür.

Dem Nachbarn ist ein großer Dank auszusprechen, da er die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr ‚in Schach gehalten‘ hat, teilen die Einsatzkräfte abschließend mit. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen vor Ort; insgesamt 18 Personen befanden sich im Einsatz.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert, 21.04.2020