Brand einer Lagerhalle bei Halberg Guss: Großeinsatz in Saarbrücken-Brebach

Am Donnerstag (10. August 2023) musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz nach Saarbrücken-Brebach ausrücken. Dort brannte eine leerstehende Lagerhalle von Halberg Guss. Das ist bislang bekannt:
Die Feuerwehr musste am Donnerstag (10.08.2023) zu einem Brand bei Halberg Guss nach Saarbrücken-Brebach ausrücken. Foto: BeckerBredel
Die Feuerwehr musste am Donnerstag (10.08.2023) zu einem Brand bei Halberg Guss nach Saarbrücken-Brebach ausrücken. Foto: BeckerBredel

Großeinsatz der Feuerwehr bei Halberg Guss in Saarbrücken-Brebach

Am heutigen Donnerstagnachmittag (10. August 2023) musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz nach Saarbrücken-Brebach ausrücken. Dort kam es zu einem Brand in einer leerstehenden Lagerhalle von Halberg Guss in der Brückwiesstraße. Gegen etwa 13.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte von mehreren Anwohner:innen der Brebacher Brückwiesstraße alarmiert, da diese zuvor dichten Rauch aus dem Gebäude haben aufsteigen sehen.

Über 50 Einsatzkräfte bei Brand in Brebach vor Ort

Sofort rückten über 50 Feuerwehrleute der Saarbrücker Berufsfeuerwehr und verschiedener Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatzort in Saarbrücken-Brebach aus. Wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte, brannten in dem Gebäude beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter anderem Holz, Papier und Kunststoffteile. Die Feuerwehr konnte den Brand mit mehreren Einsatztrupps und im Außenangriff über zwei Drehleitern vollständig ablöschen. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Ursache für Lagerhallen-Brand in Saarbrücken-Brebach noch unklar

Wie es zu dem Brand in der Lagerhalle von Halberg Guss im Saabrücker Stadtteil Brebach gekommen war, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Die Ermittlungen hierzu dauern aktuell noch an. Sobald wir nähere Informationen hierzu haben, werden wir darüber informieren.

Diese Kräfte waren beim Brand in Brebach im Einsatz

Bei dem Brand in Saarbrücken-Brebach waren neben der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, die Freiwillige Feuerwehr mit den Löschbezirken Saarbrücken-St. Johann, und Güdingen vor Ort. Zudem waren zwei Kommandos der Polizei und ein Rettungswagen im Einsatz.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Pressedienstes „BeckerBredel“