Brand in der Saarbrücker Innenstadt – Gebäude evakuiert

Einen Brand hat es am Abend in einem Mehrfamilienhaus in Saarbrücken gegeben. Die Feuerwehr konnte ihn schnell löschen.
Das Gebäude musste evakuiert werden. Foto: BeckerBredel
Das Gebäude musste evakuiert werden. Foto: BeckerBredel

In einem Mehrfamilienhaus in Saarbrücken hat es am Mittwochabend (26. Januar 2022) gebrannt. Vor Ort in der Hafenstraße stellte die Feuerwehr nach eigenen Angaben eine starke Rauchentwicklung fest.

Rauch verteilt sich im ganzen Haus

Die Einsatzkräfte lokalisierten den Brandherd nicht wie zunächst angenommen im ersten Obergeschoss, sondern in der Zwischendecke im Erdgeschoss. Durch die vorgehängten Fassadenplatten hatte sich der Rauch auf das gesamte Haus verteilt.

Bewohner müssen aus Gebäude

Die Bewohner:innen des fünfgeschossigen Hauses mussten das Gebäude vorübergehend verlassen und fanden Schutz in einem bereitgestellten Bus, während die Feuerwehr den Brand schnell mit Wasser löschte. Anschließend drückten die Kräfte den Rauch mit speziellen Lüftern aus dem Gebäude. Nachdem der Einsatz beendet war, konnten die Anwohner:innen wieder ins Haus zurück.

Großes Aufgebot in der Innenstadt

Weil die Lage anfangs nicht klar gewesen war, rückten die Kräfte mit einem größeren Aufgebot an die Einsatzstelle aus. Vor Ort waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, zwei Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen, der leitenden Notarzt und der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes. Für mögliche Paralleleinsätze standen weitere Löschbezirke in den jeweiligen Gerätehäusern in Alarmbereitschaft.

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 26.01.2022