Brand in Neunkirchen: Feuerwehr rettet mehrere Menschen

Einsatzkräfte der Neunkircher Feuerwehr haben mehrere Bewohner eines Hauses gerettet. In dem Gebäude in der Mendelssohnstraße war es zuvor zu einem Brand gekommen. Die Ursache waren offenbar brennende Küchengeräte.
Die Feuerwehr löschte den Brand. Foto: Christopher Benkert/Feuerwehr Neunkirchen
Die Feuerwehr löschte den Brand. Foto: Christopher Benkert/Feuerwehr Neunkirchen

Die Feuerwehr hat in Neunkirchen mehrere Menschen aus einer Wohnung gerettet. Sie wurde durch das Feuer am Sonntag (2. Januar 2022) unbewohnbar, teilten die Einsatzkräfte mit.

Menschen aus Wohnung gerettet

Der Brand war gegen 17.50 Uhr in der Mendelssohnstraße ausgebrochen. Eine Nachbarin hatte Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Unter schwerem Atemschutz drangen die Kräfte in die stark verrauchte Wohnung im Dachgeschoss ein und retteten drei Männer aus dem giftigen Rauch. Aus den übrigen Wohnungen wurden zwei Bewohner in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Die Geretteten kamen nach der Erstversorgung durch einen Notarzt nicht ins Krankenhaus. Ihre Wohnung wurde als „unbewohnbar“ erklärt, da neben dem entstandenen Rauchschaden auch die Strom- und Gasversorgung abgestellt werden musste.

Grill und Fritteuse offenbar Ursache

Laut Feuerwehr war die Ursache für den Brand ein brennender Grill und eine überhitzte Fritteuse in einer Abstellkammer im Treppenhaus. Neunkirchens Erster Beigeordneter, Thomas Hans (CDU), machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Der Einsatz für die rund 25 Feuerwehrkräfte war nach rund eineinhalb Stunden beendet. Vor Ort waren auch zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug, die Polizei und der zuständige Energieversorger. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Innenstadt, 03.01.2022