Brand macht Mehrfamilienhaus in Völklingen vorerst unbewohnbar

Nach einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Völklingen ist das Gebäude vorerst unbewohnbar. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Ursache für das Feuer aus.
Die Feuerwehr löschte den Brand. Symbolfoto: dpa-Bildfunk
Die Feuerwehr löschte den Brand. Symbolfoto: dpa-Bildfunk

Ein Wohnhaus in Völklingen ist nach einem Brand am Samstag (17. Juni 2023) vorerst unbewohnbar. Das Feuer in der Bismarckstraße war laut Polizei in einer an das Gebäude angebauten Garage im Hinterhof ausgebrochen.

19 Bewohner vorerst in anderen Wohnungen untergebracht

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte sich der Brand schon auf das Mehrparteienhaus ausgebreitet. Alle Bewohner:innen konnten sich selbstständig ins Freie retten. Verletzt wurde niemand. Die Stadt brachte die 19 Personen in anderen Wohnungen unter.

Polizei geht von technischem Defekt aus

Nach Angaben eines Sprechers war wohl ein technischer Defekt die Ursache für das Feuer. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Auch Feuer in der Marktstraße

Am Abend zuvor hatte es auch einen Brand in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in der Marktstraße gegeben. Dabei wurden mehrere Räume durch den Brand zerstört. Zudem wurden mehrere teure medizinische Geräte in einer ansässigen Arztpraxis in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzte gab es keine.

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen der Polizeiinspektion Völklingen, 19.06.2023