Brandstiftung dreier Mülltonnen in der Region Völklingen

Am vergangenen Freitag brannten in der Region gleich drei Mülltonnen auf einmal. Grund dafür war Brandstiftung. Die Polizei ermittelt:
Die Feuerwehr löschte alle drei Mülltonnen. Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa-Bildfunk
Die Feuerwehr löschte alle drei Mülltonnen. Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa-Bildfunk

Ein bislang unbekannter Täter setzte am Freitag (15. Dezember 2023) zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr hinter einem Anwesen in der Köllner Straße in Püttlingen vorsätzlich drei Mülltonnen in Brand.

Über den Garten Zugang verschafft

Hierzu begab sich der Täter vermutlich vom Senftenberger Platz aus in den umzäunten Garten des Anwesens und gelangte so an die dort verschlossen, gegen einen Holzzaun stehenden Mülltonnen, die er anschließend in Brand setzte. Der Brand griff in der Folge auf den Holzzaun über.

Feuerwehr löschte Brände

Die Freiwillige Feuerwehr Püttlingen verhinderte durch schnelles Eingreifen Schlimmeres und löschte den Brand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Anwohner:innen beobachteten zur Tatzeit eine männliche Person, die auf einem E-Scooter aus Richtung des Brandorts kommend über den Senftenberger Platz in Richtung Marktstraße wegfuhr. Ob es sich hierbei um den Täter handelt, ist noch unklar. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Völklingen jederzeit entgegen.

Verwendete Quelle.
– Mitteilung Polizeiinspektion Völklingen, 17.12.2023