Brennende Grünflächen und herabfallende Ziegel: Feuerwehr St. Ingbert im Dauereinsatz

Die Feuerwehr in St. Ingbert musste in den letzten Tagen mehrere brennende Grünflächen löschen. Wie das Feuer entstanden war, ist noch unklar.
Die Feuerwehr St. Ingbert musste nahezu täglich brennende Grünflächen löschen. Foto: Florian Jung
Die Feuerwehr St. Ingbert musste nahezu täglich brennende Grünflächen löschen. Foto: Florian Jung

Mehrere Vegetationsbrände hielten die Feuerwehr St. Ingbert in den letzten Tagen in Atem. So kam es etwa am Dienstagabend (2. August 2022) zu einem Feuer im Bereich der Bahntrasse auf dem Drahtwerk-Nord-Arial. Zwischen den Gleisen war eine Grünfläche in Brand geraten. Am Mittwoch mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu einem Feuer auf der Werksiedlung der Alten Schmelz ausrücken. Dort brannte eine Hecke und Bodenbedeckung auf einer Länge von circa 4 Metern. Die Wehrleute löschten den Brand weiträumig ab und kontrollierten die Fläche mit einer Wärmebildkamera.

Maroder Kamin: Ziegel fallen von Dach in Hassel

Am Donnerstagnachmittag rückten die Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Hassel und St. Ingbert-Mitte zudem zu einem Haus in Hassel aus. Dort fielen Ziegelsteine vom Dach auf die Straße. Die Feuerwehrleute entfernten über die Drehleiter die losen Steine an einem Kamin. Da dieser baufällig war, musste er komplett abgetragen werden.

Grünfläche neben Gehweg in St. Ingbert brennt

Am Samstagnachmittag, gegen 17:10 Uhr, brach dann ein weiteres Feuer aus. In der Wollbachstraße stand eine Grünfläche von etwa 10 Quadratmetern neben einem Gehweg in Brand. Die Feuerwehr löschte den brennenden Grünbewuchs und Unrat ab und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Die Wollbachstraße war derweil bis zur Ecke Blieskasteler Straße gesperrt. Bislang ist unklar, wie das Feuer entstanden war, so die Polizei. Zeug:innen sollten sich mit der Inspektion St. Ingbert unter der 06894/1090 in Verbindung setzen.

Die Polizei bittet darum, in der aktuell trockenen und heißen Jahreszeit vorsichtig mit Zigaretten und anderen brennbaren Stoffen umzugehen. Diese können in kürzester Zeit Brände auslösen.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Feuerwehr St. Ingbert
– Pressemitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert