Buddhist nimmt Vermissten in seinem Tempel in Losheim auf, gibt ihm Mandarinen und Tee – vor Kälte gerettet

Einem Buddhisten in Losheim ist es zu verdanken, dass eine vermisste Person bei eisiger Kälte unbeschadet davonkam. Das sind die Schilderungen der Polizei dazu:
Ein Buddhist rettete den Vermissten. Symbolfoto: dpa/Rungroj Yongrit
Ein Buddhist rettete den Vermissten. Symbolfoto: dpa/Rungroj Yongrit

Losheim: Große Suchaktion nach vermisstem Mann

Am gestrigen Mittwoch (19. Januar 2022), gegen 16.00 Uhr, hat es in der Gemeinde Losheim am See eine sogenannten Vermisstenlage gegeben. Nach Angaben der Polizeiinspektion Nordsaarland sorgte die Lage zu dem Zeitpunkt für ein Großaufgebot an Beamt:innen. Zudem waren Einsatzkräfte der Feuerwehr gefordert. „Ein Altenwohnheim meldete eine männliche hilflose Person als abgängig“, hieß es in diesem Zusammenhang. Laut Mitteilung hatte sich die Person „bei winterlicher Wetterlage zu Fuß und nur in leichter Bekleidung in unbekannte Richtung“ davon gemacht.

Polizei: „Betreffend Eile geboten“ – wegen Kälte

„Aufgrund der Witterungsbedingungen waren alle Such- und Aufklärungsmaßnahmen betreffend Eile geboten“, teilte die Polizeiinspektion Nordsaarland weiter mit. Zunächst sei in umfangreicher Art und Weise in Gebäuden, „der weiteren Umgebung der Unterkunft und in der Peripherie der Ortslage“ nach dem Vermissten gesucht worden. An jenen Orten sei der Mann allerdings nicht gesichtet worden.

Buddhist rettet Vermissten vor Kälte

„Letztendlich ist es einem Buddhisten zu verdanken, dass die Person unbeschadet davon kam“, hieß es seitens der Beamt:innen. Der Mitteilung zufolge hatte der Buddhist dem älteren Herrn Einlass in seinen Tempel gewährt – „und ihn so lange mit Mandarinen und Ingwertee verköstigt, bis ein Feuerwehrmann im Rahmen der Personensuche an dem Tempel ein Foto des Hilflosen vorzeigte“.

„Der Buddhist, welcher der deutschen Sprache nicht mächtig ist, erkannte den Mann auf dem Foto als seinen Gast“, so die Beamt:innen der Inspektion Nordsaarland weiter. Anschließend konnte eine Rückführung des Vermissten in das Wohnheim durchgeführt werden. Der Polizei zufolge konnte der „vermeintliche Hilflose“ sein „Abenteuer“ somit letztlich ohne Schäden beenden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 20.01.2022