Burbacherin (84) wird Opfer von Trickdiebstahl und verliert hohe Summe Bargeld

Zwei Unbekannte haben in Saarbrücken-Burbach eine Seniorin ausgetrickst und um viel Geld gebracht. So funktionierte die Masche:
Die Täter gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Symbolfoto: Bodo Marks/dpa-Bildfunk
Die Täter gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Symbolfoto: Bodo Marks/dpa-Bildfunk

Eine 84-Jährige aus dem Saarbrücker Stadtteil Burbach ist Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Kriminelle erbeuteten am Freitag (5. November 2021) eine hohe vierstellige Summe, teilte die Polizei am heutigen Montagmorgen mit.

Kriminelle geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus

Die beiden Unbekannten hatten zunächst bei der Seniorin in der Weißenburger Straße geklingelt. Sie gaben sich als Mitarbeiter der „Stadtwerke“ aus und baten um Einlass in die Wohnung, um vermeintlich Wasserleitungen zu reparieren. Nach einer angeblichen „Prüfung“ der Wasserqualität hätten die zwei Männer dann nach Geld oder Gegenständen gefragt.

Geld aus Handtasche gestohlen

Die Frau gab bereitwillig an, eine hohe Summe Bargeld in der Wohnung zu haben, woraufhin die Täter ihr rieten, es besser in ihre Handtasche zu legen, da es dort sicherer wäre. Nachdem sie dem Rat gefolgt war und das Geld in ihrer Tasche deponiert hatte, verwickelte einer der Männer die Frau in ein Gespräch. Gleichzeitig verschwand der zweite aus der Wohnung. Als dann auch der andere Täter aus der Wohnung gegangen war, stellte die Seniorin fest, dass ihr Geld aus der Handtasche verschwunden war.

Beschreibung der Täter wenig markant

Laut Polizei ist die Täterbeschreibung nur wenig markant, da die beiden Mund-Nasen-Schutz und Einweghandschuhe getragen hätten. Die Täter seien etwa 1,80 Meter groß gewesen. Einer hätte einen weißen Pullover, der andere eine dunkelblaue Jacke getragen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Burbach, 08.11.2021