Chlorgas-Alarm in Saarbrücker Schwarzenbergbad – Beckenbereich evakuiert

Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und die ABC-Einheiten des Regionalverbandes sind am Mittwoch aufgrund eines Chlorgas-Alarms ins Schwarzenbergbad ("Totobad") ausgerückt. Das sind die Details zum Einsatz:
Hier zu sehen: das Saarbrücker "Totobad". Archivfoto: BeckerBredel
Hier zu sehen: das Saarbrücker "Totobad". Archivfoto: BeckerBredel

Chlorgas-Alarm in Saarbrücker Schwarzenbergbad

Am gestrigen Mittwochnachmittag (28. Juni 2023), gegen 17.40 Uhr, ist es im Saarbrücker Schwarzenbergbad („Totobad“) zu einer Ausströmung von Chlorgas gekommen. Alarmiert wurden in der Folge die Berufsfeuerwehr Saarbrücken und die ABC-Einheiten des Regionalverbandes, teilte Einsatzleiterin Anke Schmidt mit.

Zuvor hatten eine Warn- und Sprinkleranlage in einem Technikraum des Bads ausgelöst, in dem Chlorgasflaschen gelagert sind.

Beckenbereich evakuiert – keine Gefahr für Gäste

Laut Mitteilung war das Becken des Saarbrücker Schwarzenbergbads bereits vor Ankunft der Feuerwehr evakuiert worden. „Es waren keine Badegäste in der Nähe des Raumes“, so die Einsatzleitern. „Zu keiner Zeit waren Badegäste in Gefahr, da der Raum verschlossen war“.

Über 60 Einsatzkräfte alarmiert

Insgesamt alarmiert waren über 60 Mitglieder des ABC-Zugs sowie der Berufsfeuerwehr gewesen. Den Angaben zufolge konnte allerdings schnell eine Entwarnung gegeben werden. Daher rückten alle alarmierten Kräfte – bis auf die Helfer:innen der Feuerwehr Saarbrücken – wieder ein. Diese waren laut Schmidt zur „Unterstützung und Fachberatung“ vor Ort geblieben.

Flaschen abgedreht

Mit einem gasdichten Schutzanzug begab sich ein Trupp in den Technikraum, wie es in der Mitteilung der Feuerwehr hieß. Dort wurden die Chlorgasflaschen abgedreht, sodass kein Chlor mehr entweichen konnte. In der Folge fielen die zuvor gemessenen Werte „rapide in den Normalbereich“.

Becken erst einmal außer Betrieb

Bis zur Reparatur der Chlorgasanlage werde das Becken für Badegäste erst einmal außer Betrieb bleiben.

Diese Kräfte waren vor Ort

Vor Ort im Einsatz: die Polizei, die Feuerwehr, der ABC-Zug sowie ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 28.06.2023