Dank Rauchmelder: Zwei Menschen rechtzeitig aus brennendem Haus in Hanweiler gerettet

Ein Rauchmelder hat bei einem Brand in Hanweiler in der Nacht zum Dienstag (14.04.2020) Schlimmeres verhindert: Zwei Menschen kamen mit dem Schrecken davon.

Ein Brand in Rilchingen-Hanweiler ist in der Nacht zum Dienstag (14.04.2020) zum Glück glimpflich verlaufen. Wie aus einem Bericht der Feuerwehr Kleinblittersdorf hervorgeht, waren die zwei Bewohner eines Einfamilienhauses gegen 4 Uhr durch den Rauchmelder geweckt worden und konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Brandherd im Keller – Wohnung verraucht

Laut Markus Dincher von der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf war das Feuer im Heizungskeller des Hauses ausgebrochen und hatte auch die darüber befindliche Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Der Brandherd wurde von den Rettungskräften erfolgreich gelöscht, die stark verqualmte Wohnung anhand von Belüftungsmaßnahmen rauchfrei gemacht.

Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand. Etwa eine Stunde nach der Alarmierung konnten die Bewohner wieder in ihr Zuhause zurückkehren.

Verwendete Quellen:

– Meldung der Feuerwehr Kleinblittersdorf, 14.04.2020