Diebstahl in Saarbrücken: Apple-Kopfhörer geortet und Mann überführt

In der vergangenen Woche ist das Auto einer 32-Jährigen in Saarbrücken aufgebrochen worden. "Zum Glück" waren AirPods - Kopfhörer von Apple - unter dem Diebesgut. Diese konnten geortet werden und überführten den Dieb:
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
Symbolfoto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Wagen in Saarbrücken aufgebrochen

Vergangenen Donnerstag (8. Dezember 2022) ist in Saarbrücken ein Wagen aufgebrochen worden. Aus dem Pkw wurden persönliche Gegenstände entwendet, darunter AirPods (kabellose Kopfhörer von Apple). Diese lassen sich mithilfe einer Ortungsfunktion suchen. Die 32-jährige Halterin des Autos konnte ihre Kopfhörer so zu einem Mehrparteienhaus in Idar-Oberstein verfolgen. Anschließend kontaktierte die Frau die Polizei.

Diebstahl nicht das einzige Vergehen

Die Beamt:innen der Polizeiinspektion Idar-Oberstein überführten den mutmaßlichen Dieb. In dem besagten Wohnhaus trafen sie auf einen 55-jährigen Saarländer. Bei ihm wurde „diverses Diebesgut“ sichergestellt, so die Polizei. Die geklauten Sachen konnten zweifelsfrei der 32-Jährigen zugeordnet werden. Es blieb aber nicht nur bei diesem Diebstahl. Der 55-Jährige stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und war zuvor mit einem Wagen von Saarbrücken nach Idar-Oberstein gefahren. Allerdings besitzt der Mann (55) keine gültige Fahrerlaubnis.

Mehrere Verfahren eingeleitet

Gegen den 55-Jährigen wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, darunter wegen des „Besonders schweren Fall des Diebstahls“, „Führen eines Fahrzeuges unter Betäubungsmitteleinfluss“, „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ und „Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz“. Der Tatverdächtige wurde nach erfolgter Blutprobenentnahme von der Dienststelle entlassen, ergänzten die Beamt:innen abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Idar-Oberstein, 12.12.2022