Drei Verletzte bei Brand in Freisen – 70 Einsatzkräfte rücken zur Hilfe aus

Im Freisener Ortsteil Oberkirchen hat es im Kellerbereich eines Zweifamilienhauses einen Brand gegeben. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Das sind die Angaben der Feuerwehr dazu:
Hier zu sehen: der Einsatz in Oberkirchen. Foto: Facebook/"Feuerwehren Landkreis St. Wendel"
Hier zu sehen: der Einsatz in Oberkirchen. Foto: Facebook/"Feuerwehren Landkreis St. Wendel"

Kellerbrand in Rosenstraße in Freisen-Oberkirchen

Am späten Dienstagabend (10. Mai 2022), gegen 23.39 Uhr, hat die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg die Feuerwehr in die Rosenstraße im Freisener Ortsteil Oberkirchen alarmiert. Das geht aus einem Facebook-Beitrag in der Gruppe „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“ hervor. Dem Post zufolge waren die Bewohner:innen eines Zweifamilienhauses zuvor durch ausgelöste Rauchmelder auf einen Kellerbrand aufmerksam geworden.

Feuerwehr löscht Brand

Wie aus dem Facebook-Beitrag ebenso hervorgeht, verließen die Bewohner:innen nach dem Feststellen des Kellerbrands „umgehend die Wohnung“. Den zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte sei es „rasch“ gelungen, den Brand im Keller des Zweifamilienhauses zu lokalisieren sowie zu löschen. Weiter hieß es: „Der durch den Brand entstandene Rauch breitete sich im Gebäude aus“. Daher setzten die Feuerwehrleute laut Mitteilung sogenannte Hochdrucklüfter ein, um das „Gebäude im Anschluss an die Löschmaßnahmen rauchfrei“ zu blasen.

Weitere Aufnahme des Einsatzes. Foto: Facebook/“Feuerwehren Landkreis St. Wendel“

Drei Bewohner durch Rauch verletzt

Den Angaben der Feuerwehr zufolge wurden drei Menschen „durch eingeatmeten Rauch verletzt“. Die Bewohner:innen kamen in der Folge in ein Krankenhaus. „Über die Ursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden“, hieß es zudem. Ebenso liegen über die Schwere der Verletzungen keine Informationen vor.

Etwa 70 Kräfte im Einsatz

Dem Facebook-Beitrag zufolge waren circa 70 Kräfte an dem Einsatz in Freisen-Oberkirchen beteiligt. Vor Ort befanden sich zum Zeitpunkt der Maßnahmen unter anderem die „Löschbezirke Oberkirchen, Freisen, Haupersweiler, Grügelborn und Mittleres Ostertal (Einsatzleitfahrzeug)“. Darüber hinaus waren auch Kräfte der Polizeiinspektion St. Wendel, zwei Rettungswagen und der Ortsverein Oberkirchen des DRK in der Rosenstraße.

Verwendete Quellen:
Facebook-Beitrag in der Gruppe „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“, 10.05.2022