„Dreiste junge Burschen“: Video zeigt Tankbetrug sowie wilde Flucht in Überherrn

An einer Tankstelle in Altforweiler, einem Ortsteil der Gemeinde Überherrn, soll sich erst kürzlich ein mutmaßlicher Tankbetrug zugetragen haben. In den sozialen Medien macht ein Video davon die Runde.
Aufnahmen einer Überwachungskamera, die den mutmaßlichen Tankbetrug zeigen sollen, wurden in den sozialen Medien veröffentlicht. Screenshot: Facebook/Carmen Reiter
Aufnahmen einer Überwachungskamera, die den mutmaßlichen Tankbetrug zeigen sollen, wurden in den sozialen Medien veröffentlicht. Screenshot: Facebook/Carmen Reiter

„Dreiste junge Burschen“: Video zeigt Tankbetrug und wilde Flucht in Überherrn

Am Dienstagabend (19. September 2023) soll sich an der „Shell“-Tankstelle in Altforweiler, einem Ortsteil der Gemeinde Überherrn, ein Tankbetrug zugetragen haben. Entsprechende Aufnahmen einer Überwachungskamera wurden am gestrigen Mittwoch in den sozialen Medien veröffentlicht.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das Video zeigt vier Personen, die tanken und flüchtig das Gelände verlassen. Ein Mann soll laut Facebook-Beitrag zwar bezahlt haben. Er soll aber dennoch zu den „Schurken“ gehören. Mutmaßlich war durch ihn ein Ablenkungsmanöver durchgeführt worden.

Ebenso ist auf den Aufnahmen die wilde Flucht der Unbekannten zu sehen: Der Tankwart wird von einem Autofahrer in eine gefährliche Situation gebracht. „Es ist einfach nur traurig, wie dreist die jungen Burschen sind“, so der Facebook-Beitrag zum mutmaßlichen Betrugsfall.

Unbekannte sollen schon mehrfach geklaut haben

Wie die „SZ“ berichtet, habe der Tankwart wegen der Gruppe wiederholt Anzeige erstattet. Sie sollen mehrfach Benzin entwendet haben. Das entsprechende Videomaterial dazu liege der Polizeiinspektion Saarlouis vor. Aber: Immer wieder würden die Unbekannten davonkommen. Im jüngsten Fall sollen an zwei Fahrzeugen geklaute Kennzeichen angebracht worden sein.

Auf Anfrage der Zeitung teilte das Saar-Landespolizeipräsidium mit: Ein Fall von Tankbetrug an einer Tankstelle in Überherrn wurde in der Tat angezeigt. Allerdings sei die Fahndung nach tatverdächtigen Personen bisher ohne Ergebnis verlaufen.

Den ausführlichen Bericht mit Statements von drei Beschäftigten der Tankstelle sowie weitere Details zum Fall gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beiträge zum mutmaßlichen Betrugsdelikt/Carmen Reiter
– Bericht der Saarbrücker Zeitung