„Eh steig ein“: Unbekannter packt Jungen in Eppelborn am Arm und will ihn mitnehmen

Die Polizeiinspektion Neunkirchen sucht derzeit einen sogenannten Kinderansprecher. In Eppeborn soll der Unbekannte versucht haben, einen Jungen in sein Fahrzeug zu locken. Dabei habe der Mann auch den Arm des Elfjährigen gepackt.
Die Neunkircher Polizei bittet um Hinweise zu einem unbekannten Autofahrer. Symbolfotos: (links) dpa/Patrick Seeger | (rechts) Pixabay
Die Neunkircher Polizei bittet um Hinweise zu einem unbekannten Autofahrer. Symbolfotos: (links) dpa/Patrick Seeger | (rechts) Pixabay

Kinderansprecher in Eppelborn unterwegs

Ein sogenannter Kinderansprecher war nach Angaben der Polizeiinspektion Neunkirchen am gestrigen Donnerstag (30. März 2023) in Eppelborn unterwegs. Er soll versucht haben, einen Elfjährigen in sein Fahrzeug zu locken.

Laut Mitteilung war der Junge gegen 07.10 Uhr unterwegs zur Schule. In der Schleidstraße, in Höhe des Anwesens 4A, hielt ein weißer Lieferwagen neben ihm auf der Fahrbahn an. „Durch das geöffnete Fenster wurde der Junge von dem männlichen Fahrer“ angesprochen. Dieser soll „Ich hab Süßigkeiten, steig ein“ gesagt haben.

Unbekannter packt Jungen am Arm

Der Junge ging zunächst weiter, so die Inspektion Neunkirchen. Das Fahrzeug sei dem Elfjährigen gefolgt. „Nun stieg der Fahrer aus, packte den Jungen am rechten Arm“, teilten die Beamt:innen mit. Diesmal soll der Unbekannte „Eh steig ein“ gesagt haben.

Daraufhin schrie der Junge laut, dass der Mann ihn loslassen solle. Laut Mitteilung befreite er sich „durch einen Schlag auf den Arm des Mannes“ und flüchtete in Richtung Koßmannstraße. Der Lieferwagen sei in Richtung Rathausstraße davongefahren. In der Schule habe der Junge eigenständig die Polizei verständigt. Wie die Einsatzkräfte mitteilten, erlitt der Schüler bei dem Vorfall keine Verletzungen.

Angaben zu Gesuchtem und Fahrzeug

„Bei dem Lieferwagen handelte es sich um einen weißen Kastenwagen, ähnlich eines DHL-Fahrzeuges ohne Aufschrift und vermutlich der Marke VW oder Mercedes“, so die Inspektion Neunkirchen. Es sei ein älteres Fahrzeug gewesen, mit Rost im Radkasten-Bereich. „Ähnlich einem Fahrzeug, mit dem Schrott gesammelt würde“. Der Junge habe am Lieferwagen ein Neunkircher Kreiskennzeichen abgelesen. Nähere Details dazu seien nicht bekannt.

Der Fahrer hatte dem Schüler zufolge einen „südländischen Phänotyp“, so die Polizei. Er sprach mit saarländischem Dialekt. „Er war etwa im Alter von 40 Jahren, circa 180 Zentimeter groß, sowie breit gebaut und von sportlicher Statur“. Zudem trug der Mann „einen braunen Kurzhaarschnitt und einen etwas längeren Vollbart“. Bekleidet war er nach Angaben des Zeugen mit einem Jogginganzug – „bestehend aus schwarzem Oberteil und mittelgrauer Hose“.

Polizei bittet um Hinweise

„Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe“, teilten die Beamt:innen mit. Wer etwas beobachtet hat, soll sich beim Kriminaldienst der Polizei Neunkirchen melden, Tel. (06821)2030.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 31.03.2023