Einbrecher in Riegelsberg auf frischer Tat ertappt

Am Montag (1.Oktober2018) nahmen Beamte der Polizei in Köllertal einen Einbrecher fest. Der Mann war zuvor gegen 13 Uhr von einer Zeugin bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Riegelsberg beobachtet worden.

Die hinzugerufenen Polizisten konnten den 39-Jährigen noch in Tatortnähe dingfest machen.

Der Festgenommenen hatte an dem Einfamilienhaus den Rollladen einer Terrassentür hochgedrückt und anschließend die Glasscheibe der Tür eingeschlagen. In dem Haus durchsuchte er einige Schränke und Schubladen und entwendete eine Uhr sowie mehrere Schmuckstücke. Bei seiner Festnahme in unmittelbarer Tatortnähe trug er das Diebesgut noch bei sich.

Am Dienstag führten Ermittlern des Dezernates für Wohnungseinbruch, die den Fall übernommen haben, den 39-Jährigen beim Amtsgericht Saarbrücken vor. Der Richter erließ gegen den teilgeständigen Mann Haftbefehl. Anschließend verbrachten ihn die Beamten in die JVA Saarbrücken.

Der Einbrecher ist bereits zu einer einjährigen Bewährungsstrafe wegen versuchter räuberischer Erpressung verurteilt. Derzeit wird geprüft, ob der Mann noch für weitere Taten in Frage kommt.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei