Einbruchserie nahe Saarland: Polizei warnt vor möglicher Bande

In den vergangenen Wochen kam es in Rheinland-Pfalz zu einer Serie von Einbrüchen, die sich entlang der Mosel auch bis zur Grenze des Saarlandes zog. Die Polizei vermutet, dass eine Bande dahinter steckt und mahnt zu erhöhter Vorsicht.
Die Bande klingelt zunächst Sturm an der Haustür und bricht dann auf der Gebäuderückseite Fenster oder Terrassentüren auf. Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa-Bildfunk
Die Bande klingelt zunächst Sturm an der Haustür und bricht dann auf der Gebäuderückseite Fenster oder Terrassentüren auf. Symbolfoto: Philipp von Ditfurth/dpa-Bildfunk

Einbrüche in der Region: Täter:innen sind möglicherweise Jugendliche

Entlang der Mosel, im deutsch-luxemburgischen Grenzland und auch an der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland wurden in den vergangenen Wochen mehrere Einbrüche verübt. Nach aktuellem Ermittlungsstand handelt es sich bei den Einbrecher:innen wohl um eine Bande von jungen Frauen und Männern, möglicherweise sogar Jugendliche.

Bande klingelt vor der Tat vehement an den Türen

Vor einem Einbruch klingeln die Täter:innen zwischen 09.00 Uhr und 15.00 Uhr vehement an den Haustüren. Wenn niemand öffnet, begeben sie sich in den rückwärtigen Bereich der Wohnanwesen. Dort hebeln die Einbrecher:innen Fenster und Terrassentüren auf und steigen in die Häuser ein. Meist stehlen sie Schmuck, Bargeld und auch Alltagsgegenstände.

Hinweise zu verdächtige Fahrzeugen und Personen gesucht

Die Kriminalpolizei Trier hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie sucht nach Zeug:innen, die möglicherweise Hinweise zu ausländischen Fahrzeugen oder verdächtigen Personen geben können. Die noch unbekannten Täter:innen fahren ältere Autos mit französischen Kennzeichen.

Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, sollte sich unverzüglich unter der Telefonnummer (0651)97792290 melden. 

So kann man sich vor Einbrüchen schützen

Die Polizei rät zudem, sich vor Einbrüchen zu schützen. So sollte man etwa vor Verlassen des Hauses alle Fenster und Türen vollständig schließen. Gekippte Fenster seien für Einbrecher:innen eine gute Gelegenheit. Darüber hinaus sollte man auch in der Nachbarschaft ein Auge offen halten und sich nicht scheuen, verdächtige Fahrzeuge und Personen der örtlichen Polizei zu melden. Langfristig kann sich die Einrichtung einer Alarmanlage oder einer mechanischen Sicherung für Fenster und Türen lohnen.

Weitere Informationen zum Einbruchschutz gibt es auf der Website der Polizei. Darüber hinaus bietet die Polizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Trier eine Fachberatung an. Anfragen per E-Mail.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizei Trier