„Erfolgreicher Freitag“: Saarbrücker Zoll stellt Tausende Kippen bei Schmugglern sicher

Eine routinemäßige Kontrolle der Saarbrücker Zollbeamten auf der Autobahn 8 in Richtung Luxemburg hat zu einem großen Fund geführt.
Der Saarbrücker Zoll hat in einem Transporter Tausende Zigaretten gefunden. Foto: Hauptzollamt Saarbrücken
Der Saarbrücker Zoll hat in einem Transporter Tausende Zigaretten gefunden. Foto: Hauptzollamt Saarbrücken

Am vergangenen Freitagabend (12. Januar 2024) ist der Saarbrücker Zoll auf einen Kleintransporter gestoßen, der auf dem Weg von Rumänien nach Großbritannien war. Was zuerst als gewöhnlicher Transport aussah, entpuppte sich bei genauerer Inspektion als Schmuggel.

Schmuggel auf der A8: Zoll entdeckt über 4.000 Zigaretten

Die Kontrolleinheit des Saarbrücker Zolls führte eine Überprüfung von Fahrzeugen durch, die auf dem Weg nach Luxemburg unterwegs waren. Ein Blickfang war ein Kleintransporter. Obwohl die beiden Insassen zunächst angaben, keine steuerpflichtigen Waren zu führen, entschieden sich die Zollbeamt:innen, genauer hinzusehen.

Die Kräfte durchsuchten den Anhänger sowie die Ladefläche des Transporters und stießen dabei auf mehr als erwartet. Ganz viele Postpakete waren im Transporter. Zwischen Kleidung und Lebensmitteln fanden sie in Kartons 4.080 Zigaretten und 600 Heets („Tabaksticks“) versteckt. Die Schmuggelware mit einem Tabaksteuerwert von rund 830 Euro wurde sofort sichergestellt.

Der Fahrer des Kleintransporters sieht sich nun mit einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Tabaksteuerhinterziehung konfrontiert. Umgehend vor Ort wurde die fällige Steuer in Höhe von etwa 830 Euro entrichtet. Die Tabakwaren wurden beschlagnahmt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Hauptzollamts Saarbrücken, 15.01.2024