Fahrer bei schwerem Unfall in St. Ingbert eingeklemmt – 6 Menschen im Krankenhaus

Ein schwerer Unfall hat sich in der St. Ingberter Oststraße ereignet. Die Feuerwehr musste einen Fahrer aus seinem Auto retten. Sechs Menschen kamen ins Krankenhaus.
Die Einsatzkräfte mussten den Fahrer des Mercedes (links) aus dem Auto befreien. Foto: Florian Jung/Feuerwehr St. Ingbert
Die Einsatzkräfte mussten den Fahrer des Mercedes (links) aus dem Auto befreien. Foto: Florian Jung/Feuerwehr St. Ingbert

Nach einem schweren Unfall in St. Ingbert sind am Freitag (5. November 2021) sechs Personen ins Krankenhaus gebracht worden. Unter ihnen sind auch zwei Kinder, wie die Feuerwehr am Samstagmorgen mitteilte.

Feuerwehr rettet Fahrer aus Auto

Der Crash hatte sich demnach gegen 23.30 Uhr in der Oststraße ereignet. Hier war ein Peugeot 508 aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einer Mercedes A-Klasse kollidiert. Der Mercedes-Fahrer wich aus, konnte eine Kollision aber nicht mehr verhindern. Der Mann wurde im Wagen eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften befreit werden. Dazu trennte die Feuerwehr das Dach vom Fahrzeug ab. Während ein medizinisch ausgebildeter Feuerwehrmann den Mann betreute, durchtrennten die Kräfte die A- und B-Säule des Autos mit einer hydraulischen Schere und klappten das Dach nach hinten ab. Die Retter:innen konnten den Insassen anschließend mit einem speziellen Rettungsbrett schonend und achsengerecht aus dem Mercedes befreien. Die weiteren Insass:innen verließen die Autos selbstständig.

Beteiligte ins Krankenhaus gebracht

Parallel leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle aus und sicherte den Brandschutz. Der Rettungsdienst versorgte die sechs Beteiligten und brachte sie zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser. Der Fahrer des Mercedes und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die Insassen des Peugeot blieben ohne Verletzungen. Ein leitender Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst organisieren die Behandlungsplätze.

25 Kräfte vor Ort

Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen und insgesamt rund 25 Kräften vor Ort. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden. Der Einsatz dauerte circa drei Stunden. Die Oststraße war in dieser Zeit voll gesperrt.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 06.11.2021
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Ingbert, 06.11.2021