Feuer bricht in Wohnhaus in Völklingen aus – mehrere Menschen gerettet

Am Morgen ist es in Völklingen-Fürstenhausen zu einem Wohnhausbrand gekommen. Um die Bewohner kümmert sich jetzt die Stadt Völklingen. Derweil werden Brandermittler in dem Gebäude erwartet.
Hier zu sehen: der Einsatz der Feuerwehr vor Ort. Foto: BeckerBredel
Hier zu sehen: der Einsatz der Feuerwehr vor Ort. Foto: BeckerBredel

Völklingen: Wohnhausbrand in Fürstenhausen am Morgen

In einem Wohnhaus in Völklingen-Fürstenhausen hat es am frühen Donnerstagmorgen (13. April 2023) einen Brand gegeben. Wie der „SR“ berichtet, stand nach Angaben der Polizei eine komplette Etage in Vollbrand. Die Flammen seien im Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen.

Kräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Foto: BeckerBredel

Bewohner retten sich ins Freie

Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich bereits alle Bewohner:innen ins Freie gerettet, so die Deutsche Presse-Agentur.

Die Polizei Völklingen beschreibt den Einsatz so: „Das Anwesen wurde durch Polizeikräfte betreten, ein Bewohner konnte im Treppenhaus angetroffen und aus dem Anwesen begleitet werden. Ein Bewohner wurde über eine Leiter eines Nachbars noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Anwesen gerettet, zwei weitere Bewohner mittels Drehleiter der Feuerwehr, 3 weitere Personen hatten selbstständig das Anwesen verlassen.“

Gebäude derzeit nicht mehr bewohnbar

Das Gebäude sei derzeit nicht mehr bewohnbar. Dem „SR“ zufolge kümmerte sich jetzt die Stadt Völklingen um die Bewohner:innen.

Brandermittler erwartet

Unklar sei noch, wie es zu dem Feuer kam. Brandermittler wollen sich nach „SR“-Angaben umsehen, sobald sich das Haus betreten lässt.

Der Gesamtschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf etwa 120.000 Euro.

Auch die Polizei war vor Ort. Foto: BeckerBredel

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 13.04.2023