Feuer in Neunkirchen: Polizist rettet Bewohner und wird verletzt

Bei einem Feuer in Neunkirchen hat ein Polizist leichte Verletzungen erlitten. Er rettete zusammen mit Kolleg:innen die Bewohner eines Brandhauses.
Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Foto: NonStopNews
Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Foto: NonStopNews

Dramatische Momente haben sich in der Nacht zu Dienstag (4. Juli 2023) in einem Mehrfamilienhaus in der Neunkircher Wilhelmstraße abgespielt. Während die meisten Mieter:innen schliefen, brach in einer der Wohnungen ein Feuer aus.

Polizist durch Rauchgase verletzt

Noch bevor die Feuerwehr vor Ort war, entschieden sich die anwesenden Polizisten in das Brandhaus zu gehen und die rund ein Dutzend Bewohner:innen aus dem Objekt zu retten. Weil nicht alle gleich die Türe öffneten, mussten die Beamt:innen einige davon gewaltsam öffnen. Bei der Rettungsaktion atmete einer der Polizisten giftige Rauchgase ein und wurde leicht verletzt. Die Bewohner:innen blieben unverletzt.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Haus erstmal unbewohnbar

Kurze Zeit später traf dann auch die Feuerwehr ein und konnte umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen. Ein Übergreifen der Flammen auf eine andere Wohnung oder die darüberliegende Etage konnte verhindert werden. Die Brandwohnung wurde jedoch durch die Flammen größtenteils zerstört und auch die anderen Wohnungen wurden durch Brandrauch beschädigt. Zudem mussten die Strom- und die Wasserversorgung vorerst gekappt werden.

Ursache noch unklar

Übergangsweise wurden die Bewohner:innen des Hauses bei Verwandten oder durch die Stadt untergebracht. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Verwendete Quellen:
– NonStopNews