Feuerwehr rettet schwerverletzten Mountainbike-Fahrer in St. Ingbert

Bei einem Sturz auf der Mountainbike-Strecke "Pur" im Wald in St. Ingbert-Hassel ist ein Mann schwer verletzt worden. Um die Rettung des Mountainbike-Fahrers aus dem unwegsamen Gelände kümmerte sich die Feuerwehr. Das sind die Angaben der Einsatzkräfte dazu:
Hier zu sehen: die Rettungsaktion auf der Mountainbike-Strecke "Pur" in Hassel. Foto: F. Jung/Feuerwehr St. Ingbert
Hier zu sehen: die Rettungsaktion auf der Mountainbike-Strecke "Pur" in Hassel. Foto: F. Jung/Feuerwehr St. Ingbert

Mountainbike-Fahrer auf Strecke „Pur“ in Hassel schwer verletzt

Am gestrigen Sonntagnachmittag (23. Oktober 2022) ist ein Mountainbike-Fahrer auf der Strecke „Pur“ im Wald in St. Ingbert-Hassel schwer verletzt worden. Das geht aus einer Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert vom heutigen Montag hervor. Den Angaben zufolge erfolgte der Sturz des Mannes unterhalb der Kahlenberghütte.

Hunderte Meter durch Gelände getragen

„Ein Notarzt und Notfallsanitäterinnen versorgten den Radfahrer auf der Strecke“, hieß es. Um bei der Rettung aus dem unwegsamen Gelände zu unterstützen, rückten auch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus St. Ingbert-Mitte sowie Hassel aus.

Nach der Erstversorgung trugen die Helfer:innen laut Mitteilung „den verletzten Radfahrer schonend mit einer speziellen Schleifkorbtrage rund 600 Meter die Abfahrt hoch“. Dabei wechselten sich die Feuerwehrleute auf dem „ansteigenden und kräftezehrenden Weg“ mit dem Tragen ab. „Mehrmals tauschten die Einsatzkräfte durch“.

Schwerverletzter in Krankenhaus gebracht

Auf dem Hüttenparkplatz wurde der Mountainbike-Fahrer auf die Trage eines Rettungswagens umgelagert, teilte die Feuerwehr St. Ingbert weiter mit. „Der Rettungsdienst brachte den verletzten Fahrradfahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus“. Abschließend hieß es: „Die aufwendige Rettung sorgte für zahlreiche Schaulustige auf dem Hüttenparkplatz.“

Einsatzreiches Wochenende für Feuerwehr

Insgesamt habe die Feuerwehr St. Ingbert ein „einsatzreiches Wochenende“ bewältigt. Ausgerückt waren die Helfer:innen laut Mitteilung auch zu:

  • einer Rauchentwicklung im Bereich Alte Schmelz
  • einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Baumarkt in der Oststraße
  • einem Wasserschaden in einem Keller in Hassel
  • einem abgebrochenen Ast eines Nadelbaums auf dem Theodor-Heuss-Platz

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr St. Ingbert, 24.10.2022