Feuerwehr rückt zu Gartenhaus-Brand in Sotzweiler aus

Ein Vollbrand eines Gartenhauses in Sotzweiler hat am Sonntagabend die Feuerwehr und die Polizei beschäftigt.

Brand in Sotzweiler

Einsatzkräfte des Löschbezirks Bergweiler-Sotzweiler haben sich am Sonntagabend (17. Januar 2021) um ein brennendes Gartenhaus in der Straße Im Eidenthal im Tholeyer Ortsteil Sotzweiler gekümmert. Das geht aus einem Beitrag der Facebook-Gruppe „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“ hervor.

Beim Eintreffen der Feuerwehr sei ein Vollbrand des Gartenhauses festgestellt worden. „Gleichzeitig bestand Gefahr des Übergriffs der Flammen auf einen benachbarten Geräteschuppen, in dem ein Traktor untergestellt war“, hieß es zudem in der Mitteilung

Flammen gelöscht

Durch „das rasche Einschreiten“ habe der Übergriff des Brandes verhindert werden können. Darüber hinaus gelang es der Feuerwehr, die Flammen binnen kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen, so die weiteren Angaben. Abschließend sei das Brandgut mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Brand- und Glutnester abgesucht worden.

Keine Verletzten

Wie es zu dem Brand kam, könne die Feuerwehr derzeit nicht sagen. Klar ist jedoch: „Verletzt wurde niemand„. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz laut Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer beendet. Vor Ort: der Löschbezirk Bergweiler-Sotzweiler und die Polizei.

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag in Gruppe „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“/Dirk Schäfer, 18.01.2021