Flüchtiger Straftäter fährt zwei Polizisten in Saarbrücken an

Am Freitagabend (28. Januar 2022) hat ein 38-jähriger Mann in Saarbrücken zwei Polizisten mit einem Auto angefahren und verletzt. Der Mann konnte dennoch bei seinem Fluchtversuch geschnappt werden. Er soll für diverse weitere Straftaten verantwortlich sein:
Ein 38-jähriger Mann hat in Saarbrücken zwei Polizisten angefahren. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Daniel Karmann
Ein 38-jähriger Mann hat in Saarbrücken zwei Polizisten angefahren. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

38-jähriger Mann fährt zwei Polizisten in Saarbrücken an

Am Freitagabend hat ein 38-jähriger Mann gegen etwa 19.00 Uhr zwei Polizisten in Saarbrücken angefahren. Der Vorfall startete damit, dass die beiden Beamte der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt im Rahmen ihrer Streife im Innenstadtbereich auf einen älteren „Mercedes CLK“ aufmerksam wurden, da dieser wenige Wochen zuvor als gestohlen gemeldet worden war.

Mann flüchtet mit Auto in Saarbrücker Hinterhof

Als die Polizeikräfte das Auto stoppen und einer Kontrolle unterziehen wollten, hielt der 38-Jährige das Fahrzeug zunächst in der Richard-Wagner-Straße am Fahrbahnrand an. Als sich die Polizisten dem Auto näherten, beschleunigte er plötzlich sehr stark und flüchtete in Richtung Ursulinenstraße in einen dort gelegenen Hinterhof.

Zwei Polizisten angefahren und verletzt

Da es dort keine Möglichkeit gab, weiter zu flüchten, rangierte der 38-Jährige das Fahrzeug und fuhr dabei auf die Polizisten zu. Einen der Beamten lud der Mann dabei auf der Motorhaube auf. Dem anderen fuhr er über den Fuß. Durch das Einschlagen der Fensterscheibe des Autos gelang es dem zuvor über die Motorhaube abrollenden Polizeibeamten schließlich, den Fahrer zu fixieren und festzunehmen. Beide Polizisten wurden bei dem Vorfall verletzt und mussten medizinische Versorgung in Anspruch nehmen.

38-Jähriger soll für diverse Straftaten verantwortlich sein

Im weiteren Verlauf stellte sich schließlich fest, dass der 38-Jährige offenbar nicht nur wegen des gestohlenen Wagens flüchten wollte. So soll der 38-jährige Mann ohne festen Wohnsitz für diverse Straftaten verantwortlich sein. Wie die Polizei mitteilt, steht er im Verdacht, im letzten halben Jahr mehrere Einbrüche in Wohn- und Geschäftshäuser begangen zu haben. „Er ist zudem dringend tatverdächtig für mehrere sich einer Polizeikontrolle entziehenden Verfolgungsfahrten in den letzten Tagen verantwortlich zu sein. Dabei gefährdete er nicht nur die eingesetzten Polizeibeamten, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer:innen“, so ein Sprecher der Polizei Saarbrücken. Darüber hinaus stand der 38-Jährige bei der jüngsten Tatbegehung unter Drogen und fuhr das Auto, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein.

Mann mittlerweile in JVA Saarbrücken

Gegen den 38-jährigen Mann wurde nach richterlicher Vorführung ein Haftbefehl erlassen. Er wurde inzwischen in die JVA Saarbrücken verbracht.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Saarbrücken