Forstarbeiter stirbt nach schwerem Arbeitsunfall nahe Saarland

Nahe der Saar-Grenze ist es am Dienstag zu einem Rettungseinsatz in einem Waldstück gekommen: Einem Bericht zufolge war bei Forstarbeiten wohl ein schwerer Ast auf einen Mann gefallen. Im Krankenhaus erlag der Waldarbeiter seinen schweren Verletzungen.
Unter anderem im Einsatz: Kräfte der Feuerwehr. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Axel Heimken
Unter anderem im Einsatz: Kräfte der Feuerwehr. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Schwerer Forstunfall nahe Saarland

Im Wald bei Thalfang-Bäsch/Rheinland-Pfalz, etwa 20 Kilometer von Nonnweiler entfernt, ist es am gestrigen Dienstagnachmittag (15. März 2022) zu einem schweren Forstunfall gekommen. Zuerst berichtete darüber unser Schwesterportal „news-trier.de“ (kurz: „newstr“).

Vor dem Unfall war ein Waldarbeiter damit beschäftigt, Bäume zu fällen. Dem Bericht zufolge verwendete der Mann dazu eine Motorsäge. „Hier muss sich wohl ein schwerer Ast gelöst haben und auf den Forstarbeiter gefallen sein“, hieß es. Laut „newstr“ wurde der Mann, der zu dem Zeitpunkt einen Schutzhelm getragen hatte, am Kopf getroffen. Ein weiterer Waldarbeiter fand den Schwerstverletzten und setzte einen Notruf ab.

Rettungsaktion im Wald

Laut Medienbericht rückten unter anderem Rettungsdienst und Feuerwehr an. Eine „einfache Sache“ sei die Rettung jedoch nicht gewesen. Aufgrund von aufgeweichten Wegen kamen die Helfer:innen nur mit einem Rüstwagen zur Unglücksstelle, so „newstr“. Nach langer notärztlicher Versorgung konnte der Forstarbeiter schließlich „mit einer Schleifkorbtrage aus dem Wald und mit dem Rüstwagen zum Rettungswagen am Straßenrand gebracht werden“. Anschließend wurde der Mann umgehend in ein Krankenhaus transportiert.

Mann stirbt in Krankenhaus

Am Dienstagabend, also einige Stunden später, erlag der Waldarbeiter seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus, so „newstr“. Im Einsatz waren unter anderem die Feuerwehren aus Thalfang und Bäsch, das DRK, ein Notarzt sowie die Polizei.

Verwendete Quellen:
– „newstr“