Fotos: 10.000 Menschen bei Demo gegen Rechts in Saarbrücken

Bei einer Demonstration gegen Rechtsextremismus waren am Samstag (3. Februar 2024) rund 10.000 Menschen in Saarbrücken auf der Straße. Wir haben die Bilder davon für euch:
Bei der Demo gegen Rechts von "Bunt statt Braun" nahmen am Samstag (3. Februar 2024) in Saarbrücken rund 10.000 Menschen teil. Foto: BeckerBredel
Bei der Demo gegen Rechts von "Bunt statt Braun" nahmen am Samstag (3. Februar 2024) in Saarbrücken rund 10.000 Menschen teil. Foto: BeckerBredel

Rund 10.000 Teilnehmer bei Demo gegen rechts in Saarbrücken

Am heutigen Samstagnachmittag (3. Februar 2024) waren über 10.000 Menschen in Saarbrücken auf der Straße, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Diese Zahlen teilte die Landespolizei am Nachmittag mit. Die Menschen in der Landeshauptstadt setzten damit ein starkes Zeichen für Vielfalt, Offenheit, Toleranz und Demokratie.

„Bunt statt Braun“ mit Kundgebung gegen Rechts an der Saarbrücker Ludwigskirche

Das unter anderem von Gewerkschaften, Sozialverbänden und Kirchen getragene Bündnis „Bunt statt Braun Saar“ hatte zu der Demo aufgerufen. Im Vorfeld hatten die Veranstalter eine Teilnehmerzahl zwischen 5.000 und 6.000 Personen erwartet. Am Nachmittag waren doppelt so viele Menschen vor Ort an der Ludwigskirche in Saarbrücken, also deutlich mehr, als ursprünglich erwartet.

Die Bilder der Demo gegen Rechts in Saarbrücken

Der Pressedienst „BeckerBredel“ war bei der Demo gegen Rechts vor Ort und hat Bilder von der Veranstaltung angefertigt:

Demo gegen Rechts in Saarbrücken: Mehrere prominente Redner

Bei der Kundgebung gegen Rechtsextremismus an der Saarbrücker Ludwigskirche sprachen unter anderem Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), der stellvertretende Vorsitzende des DGB Saar/Rheinland-Pfalz und SPD-Landtagsabgeordnete Timo Ahr, der Vorsitzende der CDU Saar, Stephan Toscani, der SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrich Commerçon und Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU).

Weitere Demos gegen Rechts im Saarland

Bereits am Freitagabend hatten Hunderte Menschen in Homburg gegen Rechtsextremismus demonstriert. Am Montag (5. Februar 2024) folgt eine größere Demonstration in St. Wendel, um ein Zeichen für eine weltoffene Gesellschaft zu setzen. Beginn der dortigen Demo ist um 17.00 Uhr am Schlossplatz.

Verwendete Quellen:
– Bilder des Pressedienstes „BeckerBredel“
– eigene Recherche