Frau bekommt Kind auf der Landstraße und widersetzt sich der Polizei

Eine Frau hat auf einer Landstraße bei Idar-Oberstein ein Baby geboren und sich anschließend der helfenden Polizei widersetzt. Später stellte sich heraus, warum die Frau sich wehrte.
Die Frau kam ins Krankenhaus. Foto: Markus Scholz/dpa-Bildfunk
Die Frau kam ins Krankenhaus. Foto: Markus Scholz/dpa-Bildfunk

Eine 31-jährige Frau hat auf dem Parkplatz einer Landstraße bei Idar-Oberstein/Rheinland-Pfalz ein Kind geboren. Sie verweigerte allerdings medizinische Hilfe und widersetzte sich den Beamten, wie die Polizei am Donnerstag (11. Mai 2023) mitteilte.

Nach der Geburt am Dienstag habe die Mutter „eine nicht unerhebliche Menge Blut“ verloren. Sie habe sich selbst versorgen wollen und die Herausgabe ihrer Personalien verweigert. Nur unter Zwang sei die Frau mit dem Kind in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Bei beiden seien keine ernsthaften medizinischen Folgen diagnostiziert worden.

Es habe sich herausgestellt, dass drei Staatsanwaltschaften nach der Mutter fahnden. Das Jugendamt sowie das zuständige Gericht werden aufgrund der Umstände die Inobhutnahme des Neugeborenen prüfen. Die Polizei ermittle wegen des gefährdenden Verhaltens der Mutter.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur