Freisen: Polizei rettet Mann aus hilfloser Lage

Am Dienstag (10. März 2020) suchte die Polizei nach einer verletzten Person in Grügelborn, einem Ortsteil der Gemeinde Freisen. Zuvor hatte eine Bekannte des Mannes die Beamten alarmiert.

Gegen 07.45 Uhr rückte die Polizei St. Wendel zu einer Suchaktion in Grügelborn aus. Eine Anruferin hatte die Einsatzkräfte darüber verständigt, dass ein Bekannter sich in einer misslichen Situation befinde. „Er hatte dieser in einem Telefonat kurz vorher sinngemäß geschildert, hinter einem Garagentor in hilfloser Lage zu liegen und sich nicht mehr helfen zu können“, heißt es in der Mitteilung.

Polizei findet gesuchte Person

Die unverzügliche polizeiliche Suche in dem mitgeteilten Raum führte nach Angaben der Polizei zunächst zu keinem Erfolg. Als die Einsatzkräfte dann begannen, nach dem Vermissten zu rufen, hörten sie eine Stimme aus der Nähe. So konnten sie schließlich den Gesuchten ausfindig machen.

Der Mann „lag auf Grasuntergrund hinter einem älteren ausgebauten Garagentor, das etwas außerhalb der Bebauung an einem Baum abgestellt war“, schildert die Polizei. Der Vermisste, wie sich herausstellte ein Anwohner, hatte sich „aus nicht nachvollziehbaren Gründen hinter dem Garagentor vor einiger Zeit hingelegt„.

Mann in Krankenhaus verbracht

Laut Polizei war die Person augenscheinlich so entkräftet, dass sie sich selbst nicht mehr helfen konnte. Aus diesem Grund hatte der Mann zunächst seine Bekannte um Hilfe gebeten. Ein Rettungsdienst versorgte den Entkräfteten vor Ort, anschließend wurde er in ein Krankenhaus verbracht.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion St. Wendel, 11.03.2020