Führt eine DNA-Spur zum Täter? Umweltsünder entsorgt illegal Öltanks in Losheim

Einer oder mehrere unbekannte Täter haben in Niederlosheim zwei Öltanks illegal entsorgt. Eine große Menge des Inhalts lief ins Erdreich. Vor Ort fanden die Beamten einen Arbeitshandschuh, an dem sich DNA befinden könnte.
Die Polizei hatte einen Vermissten gesucht. Foto: dpa-Bildfunk
Die Polizei hatte einen Vermissten gesucht. Foto: dpa-Bildfunk

An einer Unterführung an der B268 in Niederlosheim haben Unbekannte zwei Öltanks mit 2.000 Litern Fassungsvermögen illegal entsorgt. Eine größere Menge des restlichen Inhalts sei aus den Tanks ausgelaufen und im Erdreich versickert, teilte die Polizei am Montag (10. April 2023) mit. Ein Zeuge hatte die Glasfasertanks demnach am Sonntag gemeldet.

Schutzgebiet betroffen

Neben Feuerwehr und Bauhof sei auch ein Verantwortlicher des Landesamts für Umwelt- und Arbeitsschutz im Einsatz gewesen, um die Öltanks zu entfernen und Maßnahmen zur Begrenzung der Bodenverunreinigung einzuleiten. Laut Polizei handelt es sich um eine gravierende Umweltstraftat, da ein Schutzgebiet betroffen sein dürfte.

DNA könnte sich an gefundenem Handschuh befinden

Beamte hätten vor Ort einen Arbeitshandschuh sichergestellt, an dem sich DNA-Material befinden dürfte, hieß es. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise, Tel. (06871)90010.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur