Gaffer stören Feuerwehr-Einsatz in Neunkirchen: Brennender Campingbus am Ostermontag

Am Ostermontag (10. April 2023) musste die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen zu einem brennenden Campingbus ausrücken. Der Einsatz wurde dabei durch schaulustige Gaffer massiv gestört:
Die Feuerwehr Neunkirchen musste am Ostermontag zu einem brennenden Campingbus ausrücken. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen
Die Feuerwehr Neunkirchen musste am Ostermontag zu einem brennenden Campingbus ausrücken. Foto: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen

Brennender Campingbus sorgt für Feuerwehreinsatz in Neunkirchen

Am gestrigen Ostermontag (10. April 2023) kam es am Eisweiher in der Fernstraße in Neunkirchen zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Mehrere Notrufe gingen bei der Freiwilligen Feuerwehr ein, weil ein Campingbus in der Nähe des Festplatzes brannte. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten umgehend zum Einsatzort aus. Durch einen Atemschutztrupp konnte das Feuer zwar zunächst schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Ausgelaufener Kraftstoff sorgt für kräftezehrenden Einsatz der Feuerwehr

Ausgelaufener Kraftstoff erschwerte den Einsatz allerdings in der Folge. Dieser sorgte nämlich dafür, dass sich das Auto mehrmals wieder entzündete. „Kräftezehrend musste daher zunächst die mit Löschwasser durchtränkte Einrichtung aus dem Volkswagen demontiert werden, um den havarierten Kraftstofftank und Zwischenräume mit Schaummittel fluten zu können“, so ein Sprecher der Neunkircher Feuerwehr zu den erschwerten Einsatzbedingungen.

Schaulustige behindern Feuerwehreinsatz in Neunkirchen

Als wäre der Einsatz dadurch nicht schon schwierig genug gewesen, sorgten mehrere uneinsichtige Menschen für weitere Behinderungen. So sammelten sich um die Einsatzstelle zahlreiche Gaffer, die die Feuerwehrleute bei ihrer Arbeit störten. „Zahlreiche Schaulustige und uneinsichtige Verkehrsteilnehmer gefährdeten während der Löscharbeiten durch ihr Verhalten die Sicherheit der Einsatzstelle“, beschreibt ein Feuerwehrmann die Szenen vom Ostermontag.

Campingbus erleidet bei Brand in Neunkirchen Totalschaden

Der brennende Campingbus (ein „Volkswagen T3 Syncro“) erlitt durch den Brand einen Totalschaden. Personen wurden keine verletzt. Die ausgelaufenen Kraftstoffe wurden gemeinsam von der Feuerwehr und Mitarbeitenden des Betriebshofs der Kreisstadt Neunkirchen aufgesammelt. Ob es Ermittlungen gegen die schaulustigen Personen geben wird, die den Einsatz der Neunkircher Feuerwehr gestört haben, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen vom 11.04.2023