Gasgeruch in Rohrbach? Feuerwehr rückt nach Notruf aus

Am Montagabend (23. September 2019) alarmierte ein Anwohner der Eckstraße in Rohrbach die Feuerwehr. Per Telefon meldete er den Einsatzkräften einen gasähnlichen Geruch in der Umgebung des Anwesens.

Nach dem eingegangenen Hinweis des Anwohners rückten die Einsatzkräfte in die Rohrbacher Eckstraße aus. Vor Ort wurden daraufhin Messungen im und um das Gebäude durchgeführt. Sowohl die Feuerwehr als auch ein Mitarbeiter der Stadtwerke konnten allerdings keine Gaskonzentration in der Luft feststellen.

Für die Feuerwehrleute war der Einsatz daher nach rund einer halben Stunde beendet. Die Bewohner konnten wieder in ihre Häuser zurück. Insgesamt waren drei Fahrzeuge sowie 20 Feuerwehrleute an den Maßnahmen beteiligt.

Florian Jung, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr: „Die Feuerwehr warnt aus aktuellem Anlass, dass die Gerätehäuser im Stadtgebiet nicht besetzt sind, da alle Kräfte ihren Einsatzdienst freiwillig verrichten und bei einem Alarm von zu Hause, von Freizeittätigkeiten oder der Arbeit zum Gerätehaus kommen. Im Notfall, bei Lebensgefahr, Umweltgefahr, bei Brandereignissen und sonstigen Notlagen ist die Feuerwehr immer über die Notrufnummer 112 anzurufen! Nur so kann eine schnelle Hilfe garantiert werden.“

Verwendete Quellen:
• Bericht der Feuerwehr St. Ingbert, 24.09.2019