Gefährliche Brandstiftung in Heusweiler: Unbekannter zündet Holzunterstand neben Familienhaus an

In der Nacht von Sonntag auf Montag (20. Juni 2022) kam es in Heusweiler-Wahlschied zu einer gefährlichen Brandstiftung. Eine bislang unbekannte Person zündete einen Holzunterstand an, der sich direkt neben einem Einfamilienhaus befand und brachte damit eine Familie in Gefahr:
Die Feuerwehr musste wegen einer Brandstiftung zu einem Einsatz nach Heusweiler-Wahlschied ausrücken. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Ralf Drefin
Die Feuerwehr musste wegen einer Brandstiftung zu einem Einsatz nach Heusweiler-Wahlschied ausrücken. Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Ralf Drefin

Brandstiftung in Heusweiler-Wahlschied

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es gegen etwa 3.00 Uhr zu einer gefährlichen Brandstiftung in der Stockwiesstraße in Heusweiler-Wahlschied. Wie die Polizei Völklingen mitteilt, betrat eine bislang unbekannte Person das Grundstück eines frei stehenden Einfamilienhauses und zündete einen neben dem Haus gelegenen Holzunterstand an. Der oder die Täterin brachte die zu diesem Zeitpunkt schlafende Familie damit in Gefahr.

Aufmerksame Nachbarschaft weckt schlafende Familie

Durch die aufmerksame Nachbarschaft konnte zum Glück Schlimmeres verhindert werden. Diese weckte die Familie, sodass diese ihr Haus unverletzt verlassen konnten. Durch das schnelle Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehren Holz und Wahlschied, die mit über 30 Einsatzkräften vor Ort waren, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde die Gebäudefassade jedoch erheblich beschädigt. Der Holzunterstand brannte komplett ab.

Polizei sucht Zeug:innen der Brandstiftung

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Brandstiftung gegen Unbekannt eingeleitet. Wer Hinweise zur Tat oder dem möglichen Täter beziehungsweise der Täterin geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Völklingen unter der Telefonnummer (06898)2020 in Verbindung zu setzen.

Verwendete Quellen:
– Angaben der Polizei Völklingen